Der Deutsche Basketball Bund richtet vom 4.-6. Januar 2017 in einer der Hochburgen des weiblichen Basketballs, in Wolfenbüttel, ein Vier-Nationen-Turnier aus. Neben der deutschen Mannschaft (Foto FIBA Europe) werden drei weitere europäische Top-Nationen vertreten sein.

„Wir freuen uns sehr, das Basketball-Jahr 2017 mit einem Highlight starten zu können“, so DBB-Vizepräsident für Jugend und Schule, Stefan Raid. „Wolfenbüttel ist ein exzellenter Standort für weiblichen Basketball, davon konnte ich mich zuletzt am vergangenen Wochenende bei der Übergabe des WNBL-Meisterbanners an die Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel überzeugen.“

Erstmals seit fast zehn Jahren richtet der DBB ein Mehr-Nationen-Turnier im weiblichen Bereich aus. Dass die Realisierung dieses Projektes mit dem großen Erfolg der deutschen U16-Nationalmannschaft im vergagenen Sommer in Zusammenhang steht, ist kein Geheimnis. „Unsere U16-Mädchen haben Großes geleistet und international aufhorchen lassen. Wir wollen diesen Schwung nutzen und freuen uns, mit Wolfenbüttel einen engagierten Partner an unserer Seite zu haben. Mit den Verantwortlichen und dem Orgateam von den Girls Baskets Regio 38 haben wir unter anderem beim WNBL TOP 4 hervorragende Erfahrungen gemacht.“

Auch Stefan Mienack, Bundestrainer für weiblichen Nachwuchs, ist begeistert von dem neuen Turnierformat: „Unsere Mädchen haben sich durch ihre tollen Leistungen bei der Europameisterschaft international einen Namen gemacht und können dies nun vor heimischem Publikum bestätigen. Ich freue mich über die Möglichkeit, dieses Turnier zu spielen und gegen drei starke internationale Mannschaft zu testen.“

Weitere Informationen zum das Teilnehmerfeld und Ticketverkauf werden in Kürze bekannt gegeben.