Viel Sonne bei Deutschen Beachbasketball-Meisterschaften10. September 2008

Jubiläumsturnier in Cuxhaven mit 61 Mannschaften aus ganz Deutschland

Bereits zum 15. Mal fand das Saisonhighlight der Beachbasketball-Saison im Nordseeheilbad Cuxhaven statt. Und auch 2008 bewahrheitet sich der Spruch der Beachbasketballer: „Wo wir sind, da scheint die Sonne!“. Trotz anderslautender Prognosen hatten die fast 300 Sportlerinnen und Sportler, die aus ganz Deutschland nach Cuxhaven gekommen waren, am vergangenen Wochenende großes Glück mit dem Wetter. Fast das gesamte Turnier fand bei strahlendem Sonnenschein statt und selbst die wenigen Wolken konnten die Stimmung nicht trüben.

In sechs Kategorien (Damen/Herren/Mixed) wurden die Deutschen Meister/innen und die Sieger/innen der Fun-Kategorien ermittelt (die Ergebnisse der einzelnen Kategorien finden Sie unten). Zusätzlich gab es bei Wurfspielen und dem zum zweiten Mal ausgetragenen Beachbasketball-Biathlon, über den es in der nächsten Ausgabe des DBB-Journals (hier Informationen zum Abonnement) einen ausführlichen Bericht geben wird. Auch wenn durch den nahen Start der Meisterschaftssaison einige Teams in diesem Jahr nicht teilnehmen konnten, war die Stimmung bei den Teams während der Spiele und auch abseits des Spielfeldes wieder sehr gut.

Kein Wunder also, dass die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH die Basketballer gerne auch 2009 wieder begrüßen möchte. Marketingleiter Jochen Kugler findet: „Die Beachbasketballer sind sehr angenehme und unkomplizierte Gäste, die immer für gute Stimmung sorgen.“ Beim Deutschen Basketball Bund erwidert man die Begeisterung für die bewährte Zusammenarbeit. „Cuxhaven ist für uns einfach der ideale Standort für das größte Turnier der Beachbasketball Serie. Die Infrastruktur und die Unterstützung vor Ort sind perfekt. Wir kommen immer wieder gerne hierher“, so DBB-Ehrenpräsident Roland Geggus nach der Siegerehrung.

Diese Meinung teilten offenkundig auch die Sportlerinnen und Sportler, denn das Versprechen das Turnier in Cuxhaven im nächsten Jahr wieder früher im Sommer stattfinden zu lassen, um mehr Teams die Teilnahme zu ermöglichen, löste bei der Siegerehrung großen Beifall aus. Das Organisationsteam ist sich sicher, dass die Teams aus diesem Jahr auf jeden Fall wieder kommen werden. In der Winterpause werden die Mitarbeiter/innen von Nordseeheilbad und DBB zusammen ein attraktives Angebot für die „Offenen Deutschen Meisterschaften im Beachbasketball 2009“ in Cuxhaven gestalten. Das Ziel ist es dabei, erneut die 100er Marke bei den Teams zu knacken und vielleicht sogar internationale Mannschaften für das Turnier zu gewinnen.

Siegerliste: Damen DM                        Siegerliste: Damen Fun
1 Sandflöhe                                            1 Meine Alkoholmannschaft hat ein Basketballproblem
2 meine olle &ihr Macker pt.2-only girls    2 Wie??? Wir spielen jetzt???
3 sei ruhig renate, sonst knallts!              3 Sandwitches

Siegerliste: Herren DM                         Siegerliste: Herren Fun
1 4gewinnt                                             1 Die Leistungsträger & Dennis
2 Chin Chilla                                          2 Kurze Bierpause
3 flying dutchmann brother´s                   3 Fisted Five

Siegerliste: Mixed DM                          Siegerliste: Mixed Fun
1 Platz da!                                             1 Die blinde Bratwurst
2 Vor 10 Jahren waren wir mal gut           2 BeBaBerlin
3 Die Flinken Finger                               3 Die Gewinner vom letzten Jahr

Weitere News

25. März 2017

Manfred Ströher: Herzlichen Glückwunsch zum 80.!

Über 50 Jahre zum Wohle des Basketballs

StroeherManfredKopf2016-500

24. März 2017

Hermann Paar ist neuer Damen-Bundestrainer

Headcoach der Saarlouis Royals bringt viel Erfahrung mit

ParrHermann-500

24. März 2017

Hier schauen wir in die Röhre

Basketball mit deutscher Beteiligung im TV

Basketball-im-TV

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.