Video-Tutorials zum DBB-Spielabzeichen fertig gestellt4. Juli 2014

Im Rahmen eines Bildungsprojektes im Bundesfreiwilligendienst hat das DBB-Jugendsekretariat Video-Tutorials für die Abnahme des Spielabzeichens Basketball veröffentlicht. Die Videoclips verdeutlichen auf der einen Seite die beschriebenen Bewegungsabläufe und Stationen und bieten auf der anderen Seite Anregungen zum Aufbau und der Organisation der einzelnen Stationen auch mit vielen Kindern. So soll die Abnahme des Abzeichens gerade Lehrkräften und Jugendbetreuerinnen und -betreuern, die keine Ausbildung im Basketball absolviert haben, erleichtert und damit das Spielabzeichen noch mehr Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Es steht ein komplettes Tutorial für alle Abzeichen zur Verfügung, es können aber auch die Tutorials für die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold einzeln aufgerufen werden.

Der DBB-Vizepräsident für Jugend, Stefan Raid, begrüßt die Veröffentlichung „Das Projekt zeigt ein Mal mehr, wie wertvoll der Beitrag der Freiwilligendienstleistenden für uns als Sportorganisation sein kann. Julia Spiegel hat hier mit der Unterstützung unserer Mitarbeiter im Jugendsekretariat und der Öffentlichkeitsarbeit ein innovatives Projekt umgesetzt, das auch nachhaltig für die Arbeit des Verbandes einen großen Wert hat. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und der Stadt Hagen für ihre Unterstützung.“

Für die Produktion der Videos hatte das Servicezentrum Sport der Stadt Hagen dem DBB-Team und den Kindern der Demo-Gruppe aus den verschiedenen Hagener Basketballvereinen für einen gesamten Samstag kostenfrei eine Sporthalle zur Verfügung gestellt. Natürlich haben alle Kinder im Rahmen des Drehs auch das goldene Spielabzeichen erreicht, das sie am Ende des Tages stolz mit nach Hause nehmen konnten. Als kleines Dankeschön gab es zudem für alle einen DBB-Sportbeutel.

Die Tutorials gibt es hier.

Weitere News

26. April 2017

WNBL TOP4 2017: München der Favorit, aber ….

Bisher kein Heimsieg und keine Titelverteidigung - TuSLi ersatzgeschwächt

RosemeyerFoernerFiebichKleine-Beek-500

25. April 2017

Double-Jubel in Paris

Schaffartzik gewinnt mit Nanterre 92 auch den FIBA Europe Cup

Double-Jubel_500

25. April 2017

DBB-Herren im Ausland 2016/17 – Update 25

Schröder und Zipser im Playoff-Fieber - Voigtmann stark, aber glücklos

SchroederDennis2017vsWASH-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.