Im zweiten Aufeinandertreffen mit Ungarn haben sich die U20-Damen des Deutschen Basketball Bund mit einer guten Leistung aus Ungarn verabschiedet. Einen Tag nach der 81:87 Niederlage zeigte sich die Mannschaft von Bundestrainer Patrick Unger formverbessert in der Verteidigung, verlor dennoch knapp mit 63:67 (17:16, 15:20, 18:16, 13:15). Aus deutscher Sicht war Paulina Körner die Topscorerin mit 20 Punkten.

Wie bereits gestern sahen die Zuschauer in Ungarn eine ausgeglichene Anfangsphase zwischen Deutschland und Ungarn. Die Gastgeber waren unter den Brettern etwas besser, dennoch führte das DBB-Team mit 17:16 nach zehn Minuten. Offensiv kam Ungarn im zweiten Spielabschnitt etwas besser zurecht und traf hochprozentiger. Dementsprechend verdient der Halbzeitstand von 36:32.

Aus der Halbzeitpause kam die DBB-Auswahl mit viel Schwung und besseren Defensivaktionen. Offensiv agierte man besser unter dem Brett und verkürzte zu Ende des Viertels auf 50:52. Die Partie war jetzt endgültig ausgeglichen. Beide Teams agierten in der Verteidigung sehr viel aggressiver als gestern. Emma Stach (Foto oben) erzielte drei Minuten vor dem Ende den 60:60 Ausgleich. In der Endphase leisteten sich die ING-DiBa-Korbjäger dann aber zwei Ballverluste in den entscheidenden Momenten zu viel und verlor das Spiel mit 63:67, zeigte sich in der Defensive aber formverbessert.

So sah es auch Bundestrainer Patrick Unger nach dem Spiel: „Defensiv haben wir heute viel besser gespielt, dafür hatten wir offensiv den ein oder anderen Turnover zu viel. Aber wir haben die Wurfquote der Ungarn von gestern 50% auf heute unter 40% gedrückt und das ganze Team hat mitgearbeitet. Das war schön zu sehen.“

 

Für Deutschland spielten:

Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 3 Punkte), Britta Daub (BG 74 Veilchen Ladies Göttingen, dnp), Carlotta Ellenrieder (Rhöndorfer TV / Dragons Rhöndorf), Anna Furman (TV 1848 Schwabach), Nadjeschda Ilmberger (Eisvögel USC Freiburg, 13), Paulina Körner (Columbia University/USA, 20), Lea Ouedraogo (Eisvögel USC Freiburg), Luana Rodefeld (Bender Baskets Grünberg, 3), Maria-Angelina Sola (Herner TC, dnp), Emma Stach (Gonzaga University/USA, 14), Sarah Stock (z. Zt. ohne Verein, 2), Lena Wenke (University of Winnipeg/CAN), Alexandra Wilke (Bender Baskets Grünberg, 2), Laura Zdravevska (Bender Baskets Grünberg, 6).

teamfoto_u20_damen_700