Die deutsche U20-Basketball-Nationalmannschaft der Damen wird nicht zum am Wochenende anstehenden, internationalen Turnier nach Istanbul reisen. Angesichts der Sicherheitslage in der Türkei nach dem Terroranschlag am Istanbuler Flughafen wurde diese Entscheidung getroffen. Damit folgt der Deutsche Basketball Bund auch einer Empfehlung des Auswärtigen Amtes.

„Unser Mitgefühl ist in diesen Tagen bei unseren türkischen Freunden und den Familien der Opfer. Wir können es aber momentan leider nicht verantworten unsere Spielerinnen nach Istanbul zu entsenden. Wir stehen im Kontakt mit dem Auswärtigen Amt und natürlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen beim türkischen Basketball-Verband“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss.

Die deutsche U20-Nationalmannschaft der Herren ist ebenfalls bei einem in der kommenden Woche stattfindenden Turnier in Istanbul angemeldet. Hier ist über einen eventuellen Teilnahmeverzicht noch nicht entschieden worden.