Im zweiten Aufeinandertreffen mit der Tschechischen Republik hat die deutsche U18-Nationalmannschaft der Mädchen die zweite Niederlage hinnehmen müssen. Das von Bundestrainer Stefan Mienack betreute Team unterlag dem europäischen A-Gruppenteam in Ústí nad Labem/CZE mit 46:66 (12:24, 9:13, 8:16, 17:13). Beste Werferin aus DBB-Sicht war Anna Lappenküper (13 Punkte).

Mit dem Quintett Barra, Böhmke, Tzokov, Klug und Simon startete die deutsche Auswahl in die heutige Begegnung und hielt zunächst gut mit. Nach fünf Minuten stand es 7:11. Dann jedoch zogen die Gastgeberinnen das Tempo an und vergrößerten den Abstand auf 12:24 nach dem ersten Viertel. Die letzte Konsequenz, Konzentration und der nötige Punch fehlten auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte, insbesondere in der Offensive. Nach dem 14:28 (15. Min.) gelangen bis zum Pausentee nur noch sieben Punkte aus DBB-Sicht und so ging es mit 21:37 in die Halbzeit.

Auch in den Minuten nach der Pause agierten die ING-DiBa-Korbjägerinnen oftmals nicht konsequent genug in der Defensive und verteidigten die Tschechinnen nicht mit der letzten Überzeugung. Die Konsequenz war ein deutlicher Rückstand nach 30 Minuten (29:53). Im finalen Spielabschnitt ließen die Gastgeberinnen die Zügel etwas schleifen, was die DBB-Auswahl dann auch nutzte. Am Ende stand dennoch eine 46:66 Niederlage und der Wunsch des Bundestrainers morgen als Team aufzutreten.

„Die Tschechinnen haben heute im Vergleich zu gestern noch einmal das Tempo erhöht und mit höherer Intensität gespielt. Wir haben uns dagegen noch nicht gefunden. Morgen wollen wir offensiv wesentlich besser auftreten. Defensiv haben wir bereits heute besser agiert, aber nicht konsequent zu ende verteidigt. Auch das wollen wir morgen als Team ändern“, ließ Bundestrainer Stefan Mienack nach der Partie wissen.

 

Für Deutschland spielten:
Kira Barra (Foto, Bender Baskets Grünberg, 6), Fine Böhmke (ChemCats Chemnitz, 3), Britta Daub (BG 74 Veilchen Ladies Göttingen), Anna Furman (TV 1848 Schwabach, 2), Johanna Klug (TSV 1861 Nördlingen, 6), Paula Kohl (TSV 1883 Grünberg/Team Mittelhessen, 2), Anna Lappenküper (Herner TC, 13), Lucile Peroche (ChemCats Chemnitz), Leonie Rosemeyer (MTV/BG Wolfenbüttel/Girls Baskets Bs-Wf, dnp), Leonie Schütter (BBZ Opladen, dnp), Theresa Simon (MTV/BG Wolfenbüttel, 8), Maria-Angelina Sola (Herner TC, 2), Karolin-Ivonn Tzokov (TG Neuss/Junior Tigers 3), Anne Zipser (USC Heidelberg, 4).

Länderspieltermine
So., 19. Juni 2016, 09.45 Uhr: Tschechische Republik – Deutschland