Vor einem wirklich spannenden Trip in eine Gegend, in die man normalerweise nicht so schnell kommt, stehen vier junge DBB-Korbjägerinnen. Ausgewählt von Bundestrainer Stefan Mienack und wegen dessen parallelen Verpflichtungen mit dem U18-Kader vor Ort betreut von 3×3-Bundestrainer Kay Blümel reisen Mirja Beckmann (Foto links, Ahrensburger TSV), Lena Büschel (Foto rechts, SV Halle Lions), Melissa Kolb (SG Weiterstadt) und Monika Wotzlaw (Rhein-Main Baskets) am kommenden Montag, 30. Mai 2016, nach Kasachstan. In der dortigen Hauptstadt Astana findet vom 1. – 5. Juni 2016 die FIBA 3×3 U18 Weltmeisterschaft statt.

„Wir haben bei der Auswahl der Spielerinnen großen Wert auf Variabilität gelegt. Alle vier sind stark in der Defense und gut beim Rebound, wir sind von außen gefährlich, können aber auch Korb punkten. Das müsste körperlich alles gut passen“, sagt Mienack, der nach eigener Aussage „Hand in Hand“ mit Blümel arbeitet.

Letzterer freut sich auf das „Abenteuer Kasachstan“ und erwartet Bedingungen, die von der Organisation sicher sehr gut sind, vom Klima her aber warm und mit hoher Luftfeuchtigkeit: „Es ist alles fußläufig erreichbar, das macht es leichter. Gewöhnungsbedürftig ist sicher der Modus mit abwechselnden Spiel- und Pausentagen. Im negativen Fall sind wir bereits am Freitag ausgeschieden, aber das Turnier läuft dann noch bis Sonntag. Ich verstehe, dass man alle Spiele – sowohl der Jungen als auch der Mädchen – auf nur einem Spielfeld stattfinden lässt, um das Event möglichst kompakt zu präsentieren, aber dadurch wird die WM doch sehr in die Länge gezogen. Es wird sicher nicht leicht einen Rhythmus zu finden.“

Angesichts der Erfahrungen, die Blümel bei den bisherigen internationalen 3×3-Events gesammelt hat, schätzt er Vorrundengruppengegner Ungarn als stärkstes Team ein: „Die sind im 3×3 üblicherweise sehr gut vorbereitet und präsentieren bestens eingespielte Teams.“ Sowohl gegen die Tschechische Republik („noch nicht ganz so weit im 3×3“), Israel („sehr unangenehm zu spielen, enorm aggressiv und mit hohem Tempo“) und Venezuela („Spielanlage ähnlich wie Spanien, recht athletisch, aber große Unbekannte“) räumt Blümel seinem Team Siegchancen ein. Die müssen auch genutzt werden, denn nur die ersten beiden Teams jeder der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale.

Neben Kay Blümel reisen noch Delegationsleiter Rüdiger Jacob und Physiotherapeutin Yvonne Erler mit nach Kasachstan. Hier der Vorrundenspielplan der deutschen Mädchen (alle Spiele im Livestream unter www.youtube.com/fiba3x3)

Spielplan (jeweils deutsche Zeit)
Mittwoch, 1. Juni 2016, 11.40 Uhr: Deutschland – Ungarn
Mittwoch, 1. Juni 2016, 12.50 Uhr: Deutschland – Tschechische Republik
Freitag, 3. Juni 2016, 10.15 Uhr: Deutschland – Israel
Freitag, 3. Juni 2016, 12.55 Uhr: Deutschland – Venezuela