Die U16-Jungs von Bundestrainer Alan Ibrahimagic trafen heute zum zweiten Mal in Prag auf das Nationalteam der Tschechen. Gestern konnten sie durch ein souveränes Spiel einen sicheren Sieg 81:58 einfahren. Heute fegten sie die Gegner komplett aus der Halle. Am Ende hieß es 102:31 (21:8, 24:12, 22:4, 35:7) aus deutscher Sicht. Bester Korbjäger der Deutschen war Timo Lanmüller mit 18 Zählern. Die zwei Testspiele dienten zur Vorbereitung für die diesjährige Europameisterschaft, die vom 11. bis 19. August in Podgorica/Montenegro stattfinden wird.

Die ersten fünf Minuten der Partie waren noch auf Augenhöhe (6:6). Doch die Tschechen kamen danach gar nicht ins Spiel und die DBB-Auswahl entschied das erste Viertel für sich (21:8). Im zweiten Viertel sah es ähnlich aus und die Deutschen waren den Tschechen physisch weit überlegen. In die Pause gingen die Jungs von Ibrahimagic mit einem Vorsprung von 25 Punkten (45:20).

Nach dem Seitenwechsel gab es wieder nur auf deutscher Seite viele offensive Aktionen (67:24). Im letzten viertel drehte die deutsche Auswahl noch einmal so richtig auf und brachte all ihr Können auf das Parkett. Ganze 35 Punkte erzielten unsere Jungs im Schlussspurt. Am Ende fuhr das deutsche Team einen hoch überlegenden 102:31-Erfolg im zweiten Testspiel gegen Tschechen ein.

„Die Jungs waren heute richtig gut drauf. Jeder hat mit einer hohen Intensität und viel Leidenschaft gespielt und das ganze 40 Minuten lang auf einem hohen Niveau. Wir sind nicht einmal eingeknickt und haben uns nicht auf unserem Vorsprung ausgeruht. Die Tschechen waren heute chancenlos und konnten physisch gar nicht mit uns mithalten“, fasste der Bundestrainer nach dem Sieg zusammen.

Für Deutschland spielten:
Maximilian Begue (Foto rechts, Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS, 11), Kay Bruhnke (BG Regnitztal, Regnitztal Baskets, 14), Erik Brummert (UBC Münster, 9), Radii Caisin (SC RASTA Vechta, Young Rasta Dragons 8), Jason George (TuS UrspringschuleTSG Söflingen), Lukas Herzog (Foto oben, Porsche BBA Ludwigsburg, 4), Michael Javernik (SC Heuchelhof Würzburg, s.Oliver Würzburg Akademie, 6), Timo Lanmüller (ratiopharm ulm, BBU P1, 18), Len Schoormann (Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS, 7), Luc van Slooten (SC RASTA Vechta, Young Rasta Dragons, 2), Franz Wagner (ALBA BERLIN, 13), Daniel Zdravevski (BG Hagen, Phoneix Hagen Youngsters).