Der Deutsche Pokalsieger der Damen 2016 heißt TSV Wasserburg. Das Team vom Inn setzte sich beim TOP4-Turnier der Planet Cards DBBL in Marburg im Endspiel gegen Rutronik Stars Keltern durch. 85:64 hieß es nach 40 Minuten, die von der deutschen Topmannschaft weitgehend dominiert wurden.

Im Halbfinale hatte sich Keltern mit 73:67 gegen den Herner TC schadlos gehalten, während der alte und neue Titelträger gegen Gastgeber BC pharmaserv Marburg mit 79:66 gewann. Im Spiel um Platz 3 gewann der Herner TC gegen Marburg mit 67:51.

„Ich gratuliere den Damen des TSV Wasserburg ganz herzlich zum Pokalsieg. Seit vielen Jahren wird in Wasserburg hervorragende Arbeit geleistet, die sich immer wieder in Titelgewinnen auszahlt. Insofern ist dieser Titel sicher hochverdient“, meinte DBB-Präsident Ingo Weiss.