Tolle Coach Clinic in Ludwigsburg18. Mai 2011

200 Teilnehmer sind von den Referenten begeistert

Rund 200 Teilnehmer, darunter auch einige internationale Gäste, waren nach Ludwigsburg gekommen, um der Coach Clinic im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 in Ludwigsburg beizuwohnen. Sie wurden nicht enttäuscht, denn die drei Referenten Nenad Trunic (Foto, Nachwuchs-Nationaltrainer und Basketball-Professor aus Serbien), Jan Mayer (renommierter Sportpsychologe) und Harald Stein (U16-Bundestrainer männlich) sorgten für interessante und gut aufbereitete Vorträge.

Jan Mayer veranschaulichte zu Beginn seine Vorstellungen zum Thema “Unmittelbare Spielvorbereitung” und gab den gespannt lauschenden Besuchern viele wichtige Tipps. Anschließend referierte Nenad Trunic über “Collaboration of Guard and Perimeter Players” und über “Scoring without the ball”. Schließlich flossen am ersten Tag noch die Spielbeobachtungen beim TOP4 (drei Spiele) mit in die Coach Clinic ein. Am zweiten Tag übernahm dann Harald Stein und gab seine Erfahrungen zu den Themen “Gewohnheiten im Jugendtraining U12-U16″ und “4 out-motion-Offense für U16″ weiter. 

Auch Prof. Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung, zeigte sich sehr angetan von der Coach Clinic: “Der DBB hat in der Zwischenzeit bei seinen Fortbildungsmaßnahmen ein absolutes Spitzenniveau erreicht. Es hat mich gefreut, dass mit Nationalcoach Nenad Trunic aus Belgrad, dem Sportpsychologen Jan Mayer und Bundestrainer Harald Stein wieder ein außerordentlich interessantes Programm geboten werden konnte. Der BG Ludwigsburg sowie dem neuen Bildungsreferenten des DBB, Marcus Punte, danke ich für die hervorragende Organisation.”

Weitere News

22. September 2016

Bundesjugendlager 2016

Alle Teams mit Kader und Foto

BessoirHukporti2016-500

21. September 2016

“Mädels”-Tag im Saarland

Bundestrainer Stefan Mienack dabei

MaedelsdaySaar20016-500

21. September 2016

BIG zum Start der Bundesligen

196 Seiten voller spannender Infos - Auch ProA, ProB und DBBL

BIG-Cover-Saisonheft2016-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.