Besnik Bekteshi ist Ludwigsburgs Sportler des Jahres 201022. März 2011

DBB-Jugendnationalspieler für tolle Leistungen geehrt

Besnik Bekteshi (Foto), DBB-Jugendnationalspieler und derzeit im DBB-U18-Team aktiv, ist als Sportler des Jahres 2010 in seiner Heimatstadt Ludwigsburg ausgezeichnet worden. Der DBB-Jugendnationalspieler wurde für seine außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2010 geehrt.

Das Jahr 2010 hatte für Besnik Bekteshi einige Höhepunkte bereit – und er selbst spielte dabei zumeist die Hauptrolle. Im April 2010 hatte der gebürtige Kosovare entscheidenden Anteil an dem sensationellen Bronze-Medaillen-Gewinn der deutschen U17-Nationalmannschaft beim renommierten Albert Schweitzer Turnier für U18-Teams in Mannheim. Im Spiel im Platz Drei gegen die USA war Bekteshi bester Werfer und überzeugte gegen die Basketball-Nation zudem mit exzellenter Verteidigung. Nur zwei Monate später konnte sich der treffsichere Flügelspieler über eine weitere Auszeichnung freuen: Im Vorfeld der U17-Weltmeisterschaft gewann das DBB-Team den ING-DiBa Junior Cup – ebenfalls mit großer Unterstützung von Bekteshi, der im Finale gegen die serbische Auswahl 15 Punkte machte.

Vom 2.-11. Juli 2010 stand mit der ersten U17-Weltmeisterschaft in der Geschichte des Basketballs das bis dato wichtigste sportliche Ereignis für Bekteshi an. Der 18-Jährige überzeugte als bester deutscher Werfer (15,5 Punkte im Schnitt) und führte das DBB-Team so ins Viertelfinale.

Besnik Bekteshi wurde im Jahr 2010 zudem als Rookie des Jahres der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) ausgezeichnet und schaffte es erneut in das NBBL-Allstar Team. Bekteshis Weg führt weiter nach oben; so kam er in der Beko-BBL Saison 2010/2011 bereits zu mehreren Einsätze im Team der EnBW Ludwigsburg.

“Es ist für mich eine große Ehre und ich freue mich sehr über diese Form der Anerkennung”, so Besnik Bekteshi. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) gratuliert Besnik Bekteshi ganz herzlich zur Auszeichnung ‘Sportler des Jahres 2010′ und wünscht dem sympathischen Flügelspieler weiterhin alles Gute für seine Karriere.

Weitere News

3. Dezember 2016

Supercup für zwei Jahre in Hamburg

Weltklasse-Teams testen DBB-Herren –Tickets ab sofort erhältlich

SchroederDennis2015vsCRO-500

3. Dezember 2016

Ingo Weiss ist DOSB-Ehrenmitglied

Laudatio von Alfons Hörmann

Ingo_DOSB_Ehrenmitglied_500

1. Dezember 2016

ING-DiBa und DBB setzen „Talente mit Perspektive“ fort

Nachwuchsförderung feiert 2017 zehnjähriges Jubiläum!

TmP2016Bremerhaven-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.