U18-Mädchen spielen nach Sieg gegen Portugal um Platz 97. August 2010

DBB-Team gewinnt gegen Auswahl Portugals – Morgen um Platz 9
Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat bei der B-Europameisterschaft in Rumänien auch ihr drittes Spiel in der Platzierungsrunde gewonnen. Gegen Portugal gewannen die Spielerinnen von DBB-Bundestrainerin Alexandra Maerz mit 57:46 (15:14, 12:11, 14:10 16:11). Sonja Greinacher war mit 16 Punkten und 10 Rebounds beste DBB-Akteurin. Im morgigen abschließenden Platzierungsspiel kann die deutsche Mannschaft den neunten Platz (18 Uhr gegen Montenegro) erreichen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein offenes und ausgeglichenes Spiel, in dem das DBB-Team seine optischen Vorteile zunächst nicht auf der Anzeigetafel umsetzen konnte. Nach zehn Minuten führte die Mannschaft von Alexandra Maerz knapp mit 15:14. Auch im zweiten Spielabschnitt konnten sich die DBB-Mädchen, für die sich Judith Schmidt offensiv in Szene setzen konnte, nicht absetzen. Vor dem Seitenwechsel war Vorsprung minimal angewachsen (27:25).

In der zweiten Halbzeit nahm die Partie an Tempo auf: Zunächst zog die portugiesische Auswahl leicht davon, dann übernahmen die ING-DiBa-Korbjägerinnen die Kontrolle über die Begegnung und zogen dank des Dreipunktewurfs von Julia Kohlmann (Foto) kurz vor dem Ende des dritten Viertels auf 41:35 davon. Im Schlußviertel agierte die deutsche U18-Nationalmannschaft clever und weiterhin treffsicher und stellte so den 57:46-Erfolg sicher.

Für Deutschland spielten:
Sophie Eder (TSV Nördlingen), Julia Gaudermann (TSV Grünberg/BC Marburg, 2), Sonja Greinacher (New Basket 92 Oberhausen, 16 Punkte / 10 Rebounds), Laura Hebecker (SV Halle, 11), Anna Heise (SV Halle), Julia Kohlmann (SV Halle, 8), Laura Masek (TuS Jena, dnp), Mary Ann Mihalyi (Basketball4Girls Chemnitz), Sabrina Ochs (SC Alstertal Langenhorn, dnp), Finja Schaake (TSV Grünberg/BC Marburg, 5), Judith Schmidt (Basketball4Girls Chemnitz, 8), Christina Schnorr (Basketball4Girls Chemnitz, 7).

Weitere News

17. November 2017

DBB-Herren vor den World Cup Qualifiers

Auftakt gegen Georgien von großer Bedeutung - Grof dabei

16. November 2017

World Cup Qualifiers: Alles zum Modus

Wie kommt die deutsche Mannschaft 2019 nach China? 32->24->12

16. November 2017

DBB sucht Referentin/Referenten Leistungssport

Zum 1. Januar 2018