Klarer Erfolg für U16-Jungen3. August 2014

Basketball Kienbaum 31.05.2013
Deutscher Basketball Bund DBB
U15 Nationalmannschaft Herren Jugend

Foto: Camera 4

Basketball Kienbaum 31.05.2013 Deutscher Basketball Bund DBB U15 Nationalmannschaft Herren Jugend Foto: Camera 4

Dritter Sieg im dritten Spiel! Die U16-Jungen des DBB haben den Lehrgang im tschechischen Pilsen erfolgreich abgeschlossen. Im zweiten Aufeinandertreffen mit den Gastgebern gewannen die ING-DiBa-Korbjäger mit 83:38 (27:7, 22:9, 13:12, 21:10). Bester deutscher Scorer war heute Noah Kamdem (15). Rund drei Wochen vor der Europameisterschaft in Lettland zeigt sich die DBB-Auswahl in guter Form.

Harald Stein schickte Bennet Hundt, Ferdinand Zylka, Kostja Mushidi, Lars Lagerpusch und Isaiah Hartenstein von Beginn an in die Partie. Die DBB-Auswahl kam wesentlich besser aus den Startlöchern als noch in den Testspielen zuvor. Die Defense arbeitete konsequenter und insgesamt war das Rebound-Verhalten erheblich besser als das der Gegner. Mushidi brachte die deutsche Mannschaft nach zwei Minuten per Dreipunkt-Spiel mit 9:4 in Führung. Lagerpusch und Hartenstein erhöhten für die DBB-Auswahl zum 13:4 nach fünf Minuten.  Auch die Rotation brachte die ING-DiBa-Korbjäger nicht aus dem Rhythmus. Mit 27:7 ging das sehr starke erste Viertel an die deutsche Mannschaft.

Im zweiten Viertel kamen die Tschechen etwas besser ins Spiel und fanden den Weg zum Korb. Im eigenen Angriff hatte die DBB-Auswahl nicht mehr so viele Optionen, hielt aber den Vorsprung weiterhin im komfortablen Bereich (35:14, 15. Minute). In der Folge fand die deutsche Mannschaft nach einer Auszeit wieder etwas besser zur Ordnung. Die Tschechen hatten etwas mehr mit dem Kräfteverschleiß nach dem ersten Aufeinandertreffen am gestrigen Nachmittag zu kämpfen. Sie leisteten sich viele Fehler, während die Mannschaft von Harald Stein konzentriert und wach agierte. Bis zur Halbzeit konnte die DBB-Auswahl den Vorsprung auf 49:16.

Nach der Pause ging es hin und her, die deutsche Mannschaft hielt den ungefährdeten Vorsprung, auch wenn es nun hin und her ging. Deutschland führte nach 25 Minuten nach wie vor mit 56:23. Auch im weiteren Verlauf des dritten Abschnittes änderte sich nichts mehr am Spielverlauf. Wenn ein Korb auf der einen Seite fiel, folgte prompt die Antwort auf der anderen Seite. Lagerpusch setzte per Tip-In den Schlusspunkt dieses Viertels (62:28).

Mit Beginn des Schlussabschnittes trafen die Tschechen etwas erfolgreicher. Nach einer Auszeit fing sich das deutsche Team wieder, agierte disziplinierter und zog auf 73:36 davon. Über die Zonenverteidigung kamen die DBB-Korbjäger nun zu einigen Ballgewinnen aber noch ohne Kapital daraus schlagen zu können. Hundt setzte den Schlusspunkt auf deutscher Seite, Tschechien verwandelte kurz vor der Sirene noch einen Freiwurf. Am Ende stand ein souveräner 83:38-Erfolg für die deutsche Mannschaft.

“Wir haben sehr konzentriert angefangen. Beide Mannschaften haben personell viel experimentiert, wir hatten eine gute Intensität. Wir haben natürlich viel ausprobiert und die Intensität hoch gehalten. Das war sehr gut. Wir haben jetzt noch zwei Trainingseinheiten, dann werden wir das Wochenende analysieren und die Rückschlüsse für die weitere Vorbereitung ziehen”, sagte ein zufriedener Bundestrainer Harald Stein.

 

Für Deutschland spielten:

Isaac Bonga (Post-SV Koblenz, dnp),  Isaiah Hartenstein (TSV Quakenbrück/Young Dragons, 14), Jona Hoffmann (TV 1862 Langen, 7), Bennet Hundt (TuS Lichterfelde, 4), Noah Kamdem (TSV Tröster Breitengüßbach, 15) Lars Lagerpusch (SG Braunschweig, 11), Maximilian Mayer (USC Freiburg, 4), Alexander Möller (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 6), Kostja Mushidi (Rhöndorfer TV/Team Bonn/Rhöndorf, 9), Louis Olinde (BC Hamburg), Moritz Sanders (TSV Tröster Breitengüßbach, dnp), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 13).

Weitere News

27. September 2016

Erste EuroBasket-Tickets im Verkauf

In Istanbul bereits Finalkarten erhältlich

EuroBasket2017Arena-500

27. September 2016

Minitrainer-Offensive startet in den zweiten Jahrgang

Erster Präsenzlehrgang in Bochum

MinitrainerOffensive216Bochum-500

22. September 2016

Bundesjugendlager 2016

Alle Teams mit Kader und Foto

BessoirHukporti2016-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.