Youth Olympic Games: U17-Mädchen im Viertelfinale!19. August 2010

26:17-Erfolg gegen Angola – Jetzt gegen Kanada
Die deutschen U17-Mädchen haben beim “3on3″-Wettbewerb der Youth Olympic Games in Singapur für einen Riesenerfolg gesorgt. Durch den abschließenden 26:17 (11:6)-Sieg gegen Angola kam das DBB-Team in der Vorrundengruppe B hinter den USA auf den hervorragenden zweiten Platz und hat sich somit für das am Samstag stattfindende Viertelfinale qualifiziert. Dort heißt der Gegner dann Kanada.

Nach dem vorentscheidenden Triumph gegen Weißrussland am Tag zuvor hatten die Spielerinnen von Trainerin Gundula Laabs zwar ihre liebe Mühe und Not mit den Afrikanerinnen, siegten aber letztlich ungefährdet. Deutlich verbessert war die Wurfquote, in allen wichtigen statistischen Kategorien lag die deutsche Mannschaft vorne, sodass man sich am Ende über den Einzug unter die besten acht Teams freuen konnte. Wenn man so will, ist das einer der größten Erfolge deutscher Basketballteams bei Olympischen Spielen.

“Wir freuen uns natürlich riesig, das ist schon eine Überraschung. Wir sind das einzige europäische Team im Viertelfinale. Vor allem defensiv spielen wir sehr gut, offensiv können wir uns aber noch verbessern. Gegen Kanada sind wir nicht chancenlos, aber ab jetzt wird es natürlich extrem schwierig für uns. Die Tagesform wird eine große Rolle spielen, und vielleicht kommen wir ja noch weiter”, macht Gundula Laabs sich und ihren Mädchen Hoffnung. Auch der ebenfalls in Singapur weilende DBB-Präsident Ingo Weiss freute sich über den großen Erfolg: “Die U17-Mädchen vertreten den Deutschen Basketball Bund hier ganz hervorragend. Ich bin stolz auf die Mannschaft und drücke für das Viertelfinale fest die Daumen.”  

Deutschland
Alexandra Höffgen 14, Lena Gohlisch 8, Carolin Christen (Foto) 2, Felicitas Grasshoff 2.

Link zum kompletten Scouting

Weitere News

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

7. Dezember 2016

DBB-Damen im Ausland 2016/2017 – Update 6

Je zwei Siege für Körner und Bär

DegbeonAma2016Move-500

6. Dezember 2016

DBB-Herren im Ausland 2016/2017: Update 6

Voigtmann gewinnt Duell der starken Center - Benzing und Zirbes treffsicher

Benzing_CAI_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.