Universiade: DBB-Studenten gegen die Gastgeber8. April 2013

Die deutsche A2-Nationalmannschaft der Herren nimmt in diesem Jahr an der Universiade im russischen Kasan teil (6.-17. Juli 2013). Jetzt wurden die vier Vorrundengruppen für die insgesamt 24 Basketballlteams ausgelost. Dabei trifft die gemeinsam von DBB und adh (Allgemeiner deutscher Hochschulsportverband) entsandte Auswahl von Bundestrainer Mathias Fischer (Foto) in Vorrundengruppe A auf Estland, die Ukraine, den Oman, Südkorea und Gastgeber Russland.

„Ich denke, dass wir mit der Auslosung zufrieden sein können. Die Russen werden als Gastgeber sicher eine sehr starke Mannschaft an den Start schicken und sind für mich favorisiert. Bei Estland erwarte ich wie immer sehr gut ausgebildete Spieler, während man bei der Ukraine nie weiß, was man bekommt. Gegen die Südkoreaner müssen wir auf kleine, schnelle und vor allem aus der Distanz wurfstarke Gegner vorbereitet sein, während ich beim besten Willen zum Oman noch nichts sagen kann. Generell ist das Niveau bei einer Universiade aber so hoch, dass wir immer voll konzentriert spielen müssen“, so Fischer in einer ersten Einschätzung. Den Kader seiner Mannschaft wird er gemeinsam mit Herren-Bundestrainer Frank Menz zu einem späteren Zeitpunkt nominieren.

Vorrunden-Spieltermine für Deutschland bei der Universiade (deutsche Zeit)

Sonntag, 7. Juli 2013, 16.00 Uhr: Deutschland – Estland
Montag, 8. Juli 2013, 08.30 Uhr: Deutschland – Ukraine
Dienstag, 9. Juli 2013, 08.30 Uhr: Deutschland – Oman
Donnerstag, 11. Juli 2013, 10.30 Uhr: Deutschland – Südkorea
Freitag, 12. Juli 2013, 19.00 Uhr: Deutschland – Russland

Die anderern Vorrundengruppen

Gruppe B: Serbien, Rumänien, Japan, Mexiko, Philippinen, Mongolei
Gruppe C: Kanada, USA, Tschechische Republik, Australien, Vereinigte Arabische Emirate, Schweden
Gruppe D: Litauen, Finnland, Brasilien, China, Chile, Norwegen

Weitere News

22. September 2017

Erklärung der FIBA:

"Weltweiter Wettkampf-Kalender wird sich nicht für zwei Euroleague-Spieltage ändern" - Gemeinsames Statement von Deutschland, Griechenland, Italien, Russland, Spanien und der Türkei

21. September 2017

Der EM-Sommer in der 360° Ansicht

Das DBB-Team zum Anfassen nah

20. September 2017

Bundesjugendlager 2017: Leistungsschau der Talente

Rund 200 Spielerinnen und Spieler präsentieren sich