Stimmen zum Auftritt des US-Basketballteams in der Kölnarena23. Januar 2004

Jahrhundert-Ereignis

Wie berichtet wird das US-amerikanische Olympiateams mit vielen NBA-Stars Anfang August zwei Spiele in der Kölnarena absolvieren. Die Gegner heißen Italien und Deutschland. Folgende Stimmen gab es dazu auf der Pressekonferenz:

Jim Tooley, Executive Director USA Basketball:
Diese Spiele werden ein großartiges Basketball-Event in einer Weltklasse-Halle. Für unsere Mannschaft bedeutet das eine exzellente Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Athen. Außerdem ist es eine tolle Gelegenheit für die vielen deutschen Basketball-Fans, ihre Stars aus den USA aus der Nähe zu sehen. Unser Ziel ist es, Basketball weltweit immer populärer zu machen. Wichtig war für uns, dass wir starke Gegner bekommen würden. Das ist mit Deutschland und Italien gewährleistet.

Roland Geggus, DBB-Präsident (Foto):
Die Basketball-Welt schaut Anfang August nach Köln. Das ist ein Jahrhundert-Ereignis im Basketball. Ich danke der Kölnarena für die jahrelangen Mühen, die sie bei den Verhandlungen auf sich genommen hat. Mein Dank geht ebenfalls an USA Basketball und besonders an DBB-Generalsekretär Peter Klingbiel und an DBB-Sportdirektor Wolfgang Brenscheidt, ohne die es nicht zu einem Abschluss gekommen wäre. Die heimliche Basketball-Hauptstadt Köln hat diese Spiele verdient. Ich freue mich sehr auf die ersten August-Tage.

Dirk Bauermann, Bundestrainer:
Die Bedeutung dieser Spiele kann man kaum überbewerten. Es wird etwas ganz besonderes für alle Basketball-Fans in Deutschland sein. Für uns als Team und als Verband ist es eine großartige Gelegenheit zur Präsentation und sportlich die größte denkbare Herausforderung. Für die meisten Spieler und auch für mich als Trainer wird das Spiel gegen die USA zu einem der Höhepunkte in der Karriere werden. Wir werden Alles tun, um es dem Team USA so schwierig wie möglich zu machen, wenn wir uns vor diesem großartigen Forum präsentieren.

Weitere News

25. März 2017

Manfred Ströher: Herzlichen Glückwunsch zum 80.!

Über 50 Jahre zum Wohle des Basketballs

StroeherManfredKopf2016-500

24. März 2017

Hermann Paar ist neuer Damen-Bundestrainer

Headcoach der Saarlouis Royals bringt viel Erfahrung mit

ParrHermann-500

24. März 2017

Hier schauen wir in die Röhre

Basketball mit deutscher Beteiligung im TV

Basketball-im-TV

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.