Nowitzki spielt weiter für Deutschland23. September 2003

Olympia 2008 in Peking das große Ziel
Der strahlende Sonnenschein passte zu Dirk Nowitzkis Gemütslage. Mit großer Freude verfolgte der NBA-Star das Finale der “Dirk Nowitzki Basketball Akademy” in Würzburg. Das erste Schock des EM-Aus’ ist verdaut, wie Nowitzki im Gespräch mit Sport1 sagt: “Mittlerweile geht’s wieder besser.”

Nowitzki kann noch immer kaum glauben, was in Schweden passiert ist. Deutschland, als WM-Dritter einer der Top-Favoriten auf den EM-Titel, schied bereits in der Vorrunde nach Pleiten gegen Litauen und im “Elimination Game” gegen Italien aus. “Die erste Woche danach war hart, als man zu Hause saß und im Videotext die Ergebnisse der anderen Spiele aufgerufen hat. Da wollte ich auch erstmal nichts hören oder sehen”, erzählt Nowitzki im Interview mit Sport1. “Ich war nur zu Hause und habe mich mit mir selber beschäftigt.”

Dabei ging ihm natürlich auch ein Gedanke durch den Kopf: Rücktritt aus der Nationalmannschaft oder nicht? Bei Sport1 legt sich Nowitzki jetzt fest: Er will weiter für Deutschland spielen. “Grundsätzlich ist das Thema Nationalmannschaft für mich noch nicht abgeschlossen”, sagt der gebürtige Würzburger. “Mein Ziel, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen, steht nach wie vor. Wir haben noch eine junge Mannschaft und ich hoffe, dass wir 2008 in Peking dabei sind.”

Bundestrainer Henrik Dettmann allein will der Mann aus Dallas nicht für das Scheitern verantwortlich machen. Der 25-Jährige ist stattdessen selbstkritisch: “Es ist zu einfach, das Scheitern auf den Coach zu schieben. Wir Spieler haben alle nicht die Leistung gebracht, die sein muss. Da fasse ich mir als Erster selber an die Nase und alle anderen sollten das auch tun.” Zwar gesteht Nowitzki ein: “Ab und zu hat während der EM ein bisschen die Führung von draußen gefehlt.” Aber: “So spielen wir schon seit einigen Jahren. Und mit diesem Stil haben wir Erfolge gefeiert, also wäre es falsch, alles auf den Coach zu schieben.”

Quelle: sport1.de

Weitere News

18. Januar 2017

DBB-Damen im Ausland 2016/17: Update 11

Oft ging es knapp zu

GuelichMarie2017vsWash-500

18. Januar 2017

DBB-TV: NBBL ALLSTAR Game 2017 in Bonn

Highlights vom NBBL-Allstar Game

NBBL_Allstar-Game-2017_500

17. Januar 2017

DBB-Öffentlichkeitsarbeit sucht Praktikantinnen/Praktikanten

Große Affinität zum Basketball und zum Thema „Social Media“ sowie journalistische Vorkenntnisse erwünscht

DBB-Logoaufgrau-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.