Nowitzki und Kaman sagen EM-Teilnahme zu

Großartige Nachricht für Basketball-Deutschland!
Basketball-Deutschland darf sich in diesem Sommer auf zwei NBA-Stars in der deutschen Nationalmannschaft freuen. Sowohl Dirk Nowitzki (NBA-MVP 2007, NBA-Finals MVP 2011, 10maliger NBA Allstar), der vor einigen Wochen mit den Dallas Mavericks den Titel in der nordamerikanischen Profiliga NBA gewann, als auch Chris Kaman (Los Angeles Clippers, 2maliger NBA Allstar) sagten jetzt ihre Teilnahme an der Europameisterschaft in Litauen (31. August – 18. September 2011) zu.

Beide Spieler sollen zum BEKO-Supercup in Bamberg (19.-21. August 2011) zur Mannschaft stoßen und somit auch bei den anschließenden Vorbereitungsspielen auf deutschem Boden am 23. August in Bremen gegen Bosnien-Herzegowina und am 26. August in München sowie am 28. August in Berlin jeweils gegen China mit dabei sein.

„Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben. Ich werde jetzt versuchen, alles dafür zu tun topfit zu werden und freue mich auf die Zeit mit den Jungs“, meinte Dirk Nowitzki.

Auch Chris Kaman blickt froh gestimmt auf den Länderspielsommer voraus: „Es hat mir schon 2008 viel Spaß gemacht für Deutschland zu spielen. Ich denke, dass ich der Mannschaft helfen kann und glaube, dass wir Einiges erreichen können.“ „Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns alle und für mich als Trainer. Diese Entscheidung gibt uns einen großen Schwung für das morgen beginnende Trainingslager“, so ein begeisterter Bundestrainer Dirk Bauermann.

„Die Entscheidung von Dirk und Chris ist großartig für den deutschen Basketball. Sie zeigt, wie wichtig den beiden Spielern das Thema Nationalmannschaft und das Zusammenspielen mit den vielen jungen Spielern ist. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich freue mich jetzt mehr denn je auf die Länderspiele in Deutschland und auf die EM in Litauen“, war auch DBB-Präsident Ingo Weiss die Hochstimmung deutlich anzumerken.

Der DBB wird nun umgehend die notwendigen Formalitäten gegenüber der FIBA Europe umsetzen sowie die Versicherungsfragen abschließend klären.

Weitere News

19. August 2014

YOG: Erste Niederlagen für deutsche 3×3-Teams

Beide Mannschaften aber weiter auf Kurs Achtelfinale

NanjingTag2_500

19. August 2014

U16-Jungen kurz vor der EM

Schwierige Aufgaben warten auf das Team von Bundestrainer Harald Stein

SandersMoritz2014vsSLO-500

19. August 2014

EM-Quali Herren: Showdown in Bonn

Sieg gegen Polen soll her - Fan-Unterstützung wichtig - DBB-TV vom Medientraining

HarrisElias2014vsLUX-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.