Nationalteam vor Premiere in der O2 World in Berlin20. April 2011

DBB-Herren: Deutschland – China am 28. August – Letztes Testspiel vor der EM

Wenn die deutsche A-Nationalmannschaft der Herren am Sonntag, 28. August 2011, zum Test-Länderspiel gegen China erstmals in die O2 World in Berlin kommt (Spielbeginn 15 Uhr*, Tickets unter www.o2world.de oder T: 030/20 60708899), feiert das Team um Bundestrainer Dirk Bauermann eine Premiere: Der erste Auftritt in der Basketball-Vorzeigehalle O2 World in Berlin. Die Nationalmannschaft hofft auf eine tolle Kulisse mit fantastischer Stimmung bei ihrem letzten Test auf deutschem Boden.

Bislang war Berlin nicht immer ein gutes Pflaster für die deutsche Mannschaft. In 44 Duellen ging die DBB-Auswahl lediglich 20 Mal als Sieger vom Parkett. Diese Bilanz soll jetzt mit dem Betreten der neuen Spielstätte einen weiteren Schritt in Richtung positives Siegverhältnis ebnen. Die Begegnung am 28. August soll der Startschuss sein.

Wenige Tage vor Beginn der Europameisterschaft in Litauen (31. August – 18. September 2011) testet die A-Nationalmannschaft in ihrem letzten Spiel vor der EM gegen China – einem der Lieblingsgegner der Deutschen, vertraut man der Statistik, die mit zehn Siegen aus 13 Aufeinandertreffen überaus erfolgreich ausfällt.

Mit von der Partie in Berlin wird auch der Würzburger NBA-Star Dirk Nowitzki (Foto oben) sein, der unlängst seine Teilnahme an der diesjährigen Europameisterschaft zusagte. Bei seinem Flug nach Deutschland dürfte Nowitzki auch seinen NBA-Kollegen Chris Kaman mit dabei haben, der oftmals betonte, wenn Dirk spiele, spiele auch er. Immer unter der Vorrausetzung, dass beide gesund sind. Wie wichtig Dirk Nowitzki für die DBB-Auswahl sein kann, zeigen unter anderem die letzten drei Begegnungen mit den Chinesen, in denen er 24, 30 und 17 Punkte markierte.

Trotz der positiven Bilanz darf China keinesfalls unterschätzt werden. Zwar ist die Möglichkeit eines Einsatzes ihres Superstars Yao Ming, von den Houston Rockets auf Grund einer erneuten schweren Verletzung (Ermüdungsbruch im Fuß) sehr gering, bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass andere Akteure in die Bresche springen und sich beweisen wollen. Allen voran mit Sicherheit Jianlian Yi (Washington Wizards), der mit 20,2 erzielten Punkten fünftbester Scorer der vergangenen Weltmeisterschaft war. Dort belegte China im Endklassement den 16. Platz und somit einen vor der deutschen Auswahl.

Das letzte Kräftemessen beider Nationen fand am 16. August 2008 im Rahmen der Olympischen Spiele in Peking statt. Vor heimischer Kulisse behielten die Chinesen das bessere Ende für sich und gewannen 59:55 gegen das deutsche Team in der Vorrunde. Beste Akteure auf DBB-Seite waren Dirk Nowitzki mit 24 Punkten, gefolgt von Pascal Roller (13) und Chris Kaman (10).

Detaillierte Ticketinfos
Vorverkaufsstart: 22. April 2011
Tickets ab 12,50 EUR
Hotline: 030/20 60 70 88 99
Internet: www.o2world.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und den Verkaufspunkten der O2 World.

* Aufgrund möglicher TV-Übertragungen ist eine Änderung des Spielbeginns möglich

Weitere News

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

7. Dezember 2016

DBB-Damen im Ausland 2016/2017 – Update 6

Je zwei Siege für Körner und Bär

DegbeonAma2016Move-500

6. Dezember 2016

DBB-Herren im Ausland 2016/2017: Update 6

Voigtmann gewinnt Duell der starken Center - Benzing und Zirbes treffsicher

Benzing_CAI_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.