Hamann: „Starke und ausgeglichene Gruppe“31. Januar 2011

Kapitän der DBB-Herren zur EM-Auslosung – „Vorrunde so gut wie möglich abschließen“
Steffen Hamann (Foto), Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, hat sich zur gestrigen Auslosung der Europameisterschafts-Vorrundengruppen geäußert und die deutsche Vorrunden-Gruppe analysiert. Deutschland bestreitet am 31. August 2011 sein Auftaktspiel gegen Israel und muss sich an den Folgetagen (in dieser Reihenfolge) mit Italien, Frankreich, Serbien und Lettland messen. Hamann charakterisiert die deutsche Vorrunden-Gruppe B als „stark und ausgeglichen“. Es sei das Ziel der DBB-Herren „alle Spiele so gut wie möglich abzuschließen“. Die deutsche Mannschaft absolviert ihre Vorrunde in Siauliai im Norden Litauens.

„Diese Vorrunden-Gruppe wird mit Sicherheit kein Selbstläufer“, so Hamann, der zu bedenken gibt, dass es bei allen Mannschaften davon abhänge, mit welchen Spielern sie antreten werden. „Israel und Lettland, mit denen wir ja in der Vergangenheit schon unsere Erfahrungen gemacht haben, sollten wir hinter uns lassen. Die Spiele mit Frankreich und Italien finden auf Augenhöhe statt; aber auch diese beiden Mannschaften können wir an einem guten Tag schlagen“, so der deutsche Mannschaftskapitän. „Der Favorit in unserer Gruppe ist für mich Serbien, gegen die wird es sehr schwer für uns.“

Über mögliche Konstellationen in der Zwischenrunde, in der die jeweils drei bestplatzierten Mannschaften eine weitere Sechsergruppe bilden und sich Deutschland – im Falle einer entsprechenden Vorrunden-Platzierung – mit den besten Teams aus Gruppe A (Polen, Großbritannien, Türkei, Qualifikant 2, Litauen und Spanien) messen muss, denkt Hamann noch nicht nach. „Das müssen wir dann nehmen, wie es kommt. Ziel ist es in jedem Fall, in der Vorrunde so gut wie möglich abzuschneiden.“

Die Spiele der deutschen Mannschaft im Überblick:

Mittwoch 31. August 2011
Deutschland – Israel 

Donnerstag, 1. September 2011
Deutschland – Italien

Freitag, 2. September 2011
Deutschland – Frankreich

Sonntag, 4. September 2011
Deutschland – Serbien

Montag, 5. September 2011
Deutschland – Lettland 

Weitere News

23. Juni 2017

DBB-Damen testen gegen Litauen

Bundestrainer Paar nominiert 16 Spielerinnen

23. Juni 2017

NBA Draft: Isaiah Hartenstein an Position 43 gezogen

Houston Rockets sichern sich die Rechte am deutschen Jugend-Nationalspieler

22. Juni 2017

3×3 U18-Mädchen zur WM

FIBA 3x3 U18 World Cup 2017 vom 26. Juni - 4. Juli 2017 in Chengdu/China