Hamann: “Starke und ausgeglichene Gruppe”31. Januar 2011

Kapitän der DBB-Herren zur EM-Auslosung – “Vorrunde so gut wie möglich abschließen”
Steffen Hamann (Foto), Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, hat sich zur gestrigen Auslosung der Europameisterschafts-Vorrundengruppen geäußert und die deutsche Vorrunden-Gruppe analysiert. Deutschland bestreitet am 31. August 2011 sein Auftaktspiel gegen Israel und muss sich an den Folgetagen (in dieser Reihenfolge) mit Italien, Frankreich, Serbien und Lettland messen. Hamann charakterisiert die deutsche Vorrunden-Gruppe B als “stark und ausgeglichen”. Es sei das Ziel der DBB-Herren “alle Spiele so gut wie möglich abzuschließen”. Die deutsche Mannschaft absolviert ihre Vorrunde in Siauliai im Norden Litauens.

“Diese Vorrunden-Gruppe wird mit Sicherheit kein Selbstläufer”, so Hamann, der zu bedenken gibt, dass es bei allen Mannschaften davon abhänge, mit welchen Spielern sie antreten werden. “Israel und Lettland, mit denen wir ja in der Vergangenheit schon unsere Erfahrungen gemacht haben, sollten wir hinter uns lassen. Die Spiele mit Frankreich und Italien finden auf Augenhöhe statt; aber auch diese beiden Mannschaften können wir an einem guten Tag schlagen”, so der deutsche Mannschaftskapitän. “Der Favorit in unserer Gruppe ist für mich Serbien, gegen die wird es sehr schwer für uns.”

Über mögliche Konstellationen in der Zwischenrunde, in der die jeweils drei bestplatzierten Mannschaften eine weitere Sechsergruppe bilden und sich Deutschland – im Falle einer entsprechenden Vorrunden-Platzierung – mit den besten Teams aus Gruppe A (Polen, Großbritannien, Türkei, Qualifikant 2, Litauen und Spanien) messen muss, denkt Hamann noch nicht nach. “Das müssen wir dann nehmen, wie es kommt. Ziel ist es in jedem Fall, in der Vorrunde so gut wie möglich abzuschneiden.”

Die Spiele der deutschen Mannschaft im Überblick:

Mittwoch 31. August 2011
Deutschland – Israel 

Donnerstag, 1. September 2011
Deutschland – Italien

Freitag, 2. September 2011
Deutschland – Frankreich

Sonntag, 4. September 2011
Deutschland – Serbien

Montag, 5. September 2011
Deutschland – Lettland 

Weitere News

28. April 2017

Alles auf dem Schirm

Deutscher Basketball im TV

Basketball-im-TV

27. April 2017

Nationalspieler-Check | April

Monatlicher Rundblick auf die DBB-Nationalspieler bei Facebook

Basketball Bamberg 14.09.2016
EM Qualifikation Eurobasket Qualifier
Länderspiel Nationalmannschaft
Deutschland (GER) - Österreich (AUT)
Jubel Deutschland
Bastian Doreth (Deutschland, No.13)
Daniel Theis (Deutschland, No.10)
Makai Mason(Deutschland, No.01)
Nils Giffey (Deutschland, No.05)
vlnr.
Foto: Camera4

Jede Nutzung des Fotos ist honorarpflichtig gemaess derzeit gueltiger MFM Liste zzgl. Mehrwertsteuer. Urhebervermerk wird nach Paragraph 13 UrhG ausdruecklich verlangt. Belegexemplar erforderlich! Bei Verwendung des Fotos ausserhalb journalistischer Zwecke bitte Ruecksprache mit dem Fotografen halten. - Each usage of the photo requires a royalty fee in accordance to MFM. No model release. For any usage other than editorial purposes please contact the author.

26. April 2017

WNBL TOP4 2017: München der Favorit, aber ….

Bisher kein Heimsieg und keine Titelverteidigung - TuSLi ersatzgeschwächt

RosemeyerFoernerFiebichKleine-Beek-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.