EM-Auslosung: DBB-Herren auf Mallorca gegen Tschechien, die Türkei und Litauen19. Oktober 2006

Bundestrainer Dirk Bauermann spricht von einer „ordentlichen Auslosung“
Die deutsche Herren-Nationalmannschaft spielt bei der Europameisterschaft in Spanien im kommenden Jahr (3.-16. September 2007) in Vorrundengruppe C in Palma de Mallorca zunächst gegen die Tschechische Republik, die Türkei und Litauen. Das ergab die heutige Auslosung in Madrid.

„Das hätte schlimmer kommen können, ist aber ein hartes Stück Arbeit, denn es sind drei Mannschaften der besten acht der letzten WM in unserer Gruppe vertreten. Wir haben aber durchaus eine Chance auf den 1. Gruppenplatz, der bei Mitnahme der Resultate für den weiteren Verlauf in der Zwischenrunde wichtig wäre. Es ist eine ordentliche Auslosung für uns, die uns alle Perspektiven lässt. Bereits jetzt die einzelnen Gegner detailliert zu beurteilen würde wenig Sinn machen. Wir werden uns ganz sicher rechtzeitig intensiv vorbereiten“, meinte Bundestrainer Dirk Bauermann in einer ersten Stellungnahme.

Blickt man auf die Länderspielbilanzen, müsste Litauen der schwierigste deutsche Gegner sein, denn in bisher 13 offiziellen Länderspielen konnte die DBB-Auswahl nur zwei Mal das Feld als Sieger verlassen. Bei elf Niederlagen lautet das Korbverhältnis 1002:1156. Zuletzt gab es das 62:77 im Spiel um Platz 8 bei der WM in Japan (3.9.06). Deutlich positiver sieht es da schon gegen „Lieblingsgegner“ Türkei aus, der in 32 offiziellen Vergleichen 21 Mal bezwungen wurde (Korbverhältnis 2375:2246), zuletzt beim Supercup in Berlin mit 70:56 (4.8.06). Eher ein unbeschriebenes Blatt für die deutschen Korbjäger ist die Mannschaft der Tschechischen Republik. Erst drei offizielle Länderspiele finden sich in der Bilanz, zwei Mal gewann das DBB-Team. Die letzte Begegnung ist bereits mehr als sieben Jahre vergangen: bei der EM 1999 in Frankreich gewann Deutschland in der Vorrunde in Dijon mit 77:68 (23.6.99).

Den detaillierten Spielplan mit Reihenfolge der Spiele und Uhrzeiten wird FIBA Europe in den kommenden Tagen erstellen. Der Fanreise-Partner des Deutschen Basketball Bundes, Vietentours, wird natürlich auch zur EM 2007 in Spanien attraktive Fanreisen anbieten. Informieren Sie sich in Kürze hier: DBB-Fanreise zur EM 2007

Auslosungsergebnisse:

Gruppe A: Griechenland, Russland, Serbien, Qualifikant
Gruppe B: Spanien, Kroatien, Lettland, Portugal
Gruppe C: Deutschland, Litauen, Türkei, Tschechische Republik
Gruppe D: Frankreich, Slowenien, Italien, Polen

Weitere Informationen unter www.fibaeurope.com

Bildunterzeile:
Noch viel Arbeit steht Dirk Nowitzki & Co. bevor, ehe es bei der EM 2007 in Spanien Anlass zum Jubeln gibt.
Foto: DBB/Camera 4

Weitere News

26. Mai 2017

DBB trauert um Andreas Dienst

NBV-Präsident plötzlich verstorben

26. Mai 2017

Der Nachwuchs sucht seine Meister

NBBL/JBBL-TOP4 am Wochenende in Frankfurt

26. Mai 2017

Alles auf dem Schirm

Halbfinale in der easycreditBBL