DBB-TV: Dirk Nowitzki spielt die EuroBasket!5. Juni 2015

Dirk Nowitzki spielt die EuroBasket 2015! Das war heute aus Sicht des Deutschen Basketball Bundes die Aussage schlechthin bei der jährlichen Pressekonferenz des Nationalspielers bei der ING-DiBa in Frankfurt und im anschließenden Exklusivinterview mit DBB-TV. „Ich habe mich entschieden, in Berlin dabei zu sein. Ich habe den Monat Mai genutzt, um etwas Abstand zu gewinnen und Familienzeit zu genießen. Natürlich habe ich mich auch mit meiner Frau beraten. Aber die Europameisterschaft im Heimatland ist eine Riesen-Sache und ich freue mich darauf!“, sagte der NBA-Star der Dallas Mavericks und sorgte damit für großen Jubel unter den Anwesenden.

Geplant ist, dass Dirk Nowitzki beim Trainingslager auf Mallorca (8.-13. August 2015) zur Mannschaft stößt und dann auch bei den Vorbereitungsspielen auf deutschem Boden am 16. August in Bremen gegen Kroatien, beim ERGO Supercup vom 21.-23. August 2015 in Hamburg und beim die Vorbereitung abschließenden Topspiel gegen Frankreich am 30. August in Köln im deutschen Team steht.

„Ich freue mich natürlich sehr, dass Dirk sich entschieden hat, in diesem Sommer für die Nationalmannschaft zu spielen. Das ist ein guter Tag für den deutschen Sport und ein besonders guter für den deutschen Basketball. Die Fans bekommen eine sehr attraktive Nationalmannschaft mit Erfahrung, Talent und Zukunft zu sehen“, meinte DBB-Präsident Ingo Weiss.

„Ich Nowitzkivonoben-500hatte das Vergnügen, bis 2002 Co-Trainer von Dirk Nowitzki beim Nationalteam zu sein und bin jetzt hellauf begeistert, dass wir noch einmal zusammenkommen. Ich bin sehr gespannt darauf, in welcher Rolle Dirk dem Team helfen wird, habe da aber vollstes Vertrauen in unseren Bundestrainer. Ich bin überzeugt davon, dass Dirk der Mannschaft einen zusätzlichen Motivationsschub gibt“, erklärte Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport.

„Es ist großartig, dass Dirk uns unterstützen wird. Über Dirks spielerische Qualitäten brauchen wir nicht zu sprechen. Seine Wichtigkeit für die jüngere Generation kann ich nicht genug unterstreichen. Ich freue mich sehr, dass wir ihn im Team haben werden“, so Bundestrainer Chris Fleming.

Das gesamte Interview mit Dirk Nowitzki inklusive eines Statements von Chris Fleming sehen Sie hier:

Weitere News

25. Juni 2016

U20-Herren: Sieg gegen Tschechien

Morgen gegen Frankreich

KratzerLeonEM2015vsFRA

25. Juni 2016

U18-Mädchen verlieren gegen Belgien

"Tag zum Vergessen" in Würzburg

LappenküperAna2014vsCZE-500

24. Juni 2016

DBB-TV: Interview mit Paul Zipser

"Ich bin überglücklich" / Zipser jetzt bei den Chicago Bulls

zipser_paul_nowe_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.