Dirk Nowitzki sagt WM-Teilnahme ab20. Juli 2010

NBA-Star kündigt aber EM-Teilnahme 2011 an

Die Entscheidung ist gefallen. Der deutsche NBA-Star und Nationalspieler Dirk Nowitzki hat seine Teilnahme an der diesjährigen Basketball-Weltmeisterschaft (28. August – 12. September 2010 in der Türkei) abgesagt. Gleichzeitig kündigte er aber sein Mitwirken bei der Europameisterschaft 2011 in Litauen an, die gleichzeitig die Olympiaqualifikation für London 2012 darstellt. “Ich habe die junge Nationalmannschaft in Polen beobachtet, halte sie für sehr talentiert und habe jetzt in Hamburg auch die neuen Spieler kennengelernt. Ich bin mir sicher, dass sie sich bei der WM gut präsentieren und weiter entwickeln werden. Im nächsten Sommer werde ich gerne mit der deutschen Mannschaft versuchen, unser gemeinsames großes Ziel Olympia zu erreichen. Ich habe einen neuen Vertrag in Dallas unterschrieben, wo es mit einer neuen Mannschaft ganz neue Voraussetzungen gibt, und möchte mich in diesem Sommer zu hundert Prozent auf die kommende NBA-Saison konzentrieren”, erklärte der Würzburger.

“Ich sehe die Entscheidung von Dirk mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich wird uns Dirk bei der kommenden WM fehlen, er ist nicht zu ersetzen, aber dafür haben wir schon jetzt die Gewissheit, dass Dirk dabei sein wird, wenn es um Olympia 2012 in London geht. Ich respektiere Dirks Entscheidung voll und ganz. Jetzt geht es für meine junge Mannschaft darum, alles dafür zu tun, um in der Basketball-Welt ebenso gut auszusehen wie im vergangenen Jahr in Basketball-Europa. Das wird sicher nicht leicht, denn zusätzlich fehlen uns ja auch Patrick Femerling und Sven Schultze, aber ich habe Vertrauen in meine Spieler und weiß, dass sie sich zerreißen werden”, kommentierte Bundestrainer Dirk Bauermann den Entschluss von Dirk Nowitzki. Mit der Absage von Dirk Nowitzki wird auch die Teilnahme von Chris Kaman an der WM unwahrscheinlich.

Weitere News

3. Dezember 2016

Supercup für zwei Jahre in Hamburg

Weltklasse-Teams testen DBB-Herren –Tickets ab sofort erhältlich

SchroederDennis2015vsCRO-500

3. Dezember 2016

Ingo Weiss ist DOSB-Ehrenmitglied

Laudatio von Alfons Hörmann

Ingo_DOSB_Ehrenmitglied_500

1. Dezember 2016

ING-DiBa und DBB setzen „Talente mit Perspektive“ fort

Nachwuchsförderung feiert 2017 zehnjähriges Jubiläum!

TmP2016Bremerhaven-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.