Dirk Nowitzki im DSF-Interview über die EM-Qualifikation7. September 2004

“Wenn wir die nicht schaffen, sind wir wirklich ganz unten”

Morgen Auftakt in die EM-Qualifikation gegen die Ukraine LIVE im DSF um 17.55 Uhr

Ab morgigen Mittwoch, 8. September, spielt die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um die Qualifikation für die EM 2005 in Serbien-Montenegro (16. bis 25. September 2005). Das DSF zeigt die ersten fünf Qualifikations-Partien des DBB-Teams LIVE. Den Auftakt bildet die Begegnung in der Ukraine, das DSF überträgt ab 17.55 Uhr LIVE. Kommentator ist Michael Körner.

Am Rande des Finales der Nike-Battleground-Challenge in Köln sprach Dirk Nowitzki (Foto) im DSF-Interview über die EM-Qualifikation des DBB-Teams.

Dirk Nowitzki im DSF zum Ukraine-Spiel:
„Unterschätzen darf man in der EM-Qualifikation keinen. Die Ukraine war schon immer ein Basketball-Land, da wird es mit Sicherheit einige gute Spieler geben. Für uns ist es ein sehr wichtiges Spiel. Wir wollen gleich Selbstbewusstsein tanken, da ist das erste Spiel enorm wichtig.“

Dirk Nowitzki im DSF zur EM-Qualifikationsgruppe:
„Ein Durchmarsch wäre natürlich unser Ziel. Aber es gab schon viele Favoriten, die ein Spiel unglücklich verloren haben. Vor allem auswärts ist es sehr, sehr schwer. Zu Hause müssten wir es schon schaffen, alle drei Spiele zu gewinnen. Aber wie gesagt – das erste Spiel in der Ukraine, da müssen wir gleich versuchen, zu überzeugen.“

Dirk Nowitzki im DSF zur Bedeutung der EM-Qualifikation:
„Da geht es um alles! Wenn wir die nicht schaffen, dann sind wir wirklich ganz unten. Nach der EM letztes Jahr war der deutsche Basketball eigentlich schon ziemlich am Boden. Wir wollen uns jetzt langsam wieder aufbauen und neuen Schwung reinbringen – auch mit dem neuen Trainer und ein paar neuen Spielern – so dass wir bald wieder da anknüpfen können, wo wir vorher waren.“

Quelle: DSF

Weitere News

23. Januar 2017

Zum zehnten Mal “Talente mit Perspektive”

Auftakt 2017 in Osnabrück und Hamburg

TmP217-Junge-500

23. Januar 2017

WNBL-Rückblick: Girls Baskets wanken

Erster Sieg für Halle

WNBL2017OSCSilikMervevs1860-500

18. Januar 2017

DBB-Damen im Ausland 2016/17: Update 11

Oft ging es knapp zu

GuelichMarie2017vsWash-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.