DBB-Nationalspieler Dennis Schröder gedrafted28. Juni 2013

Beim NBA Draft 2013 ist DBB-Nationalspieler Dennis Schröder an 17. Stelle von den Atlanta Hawks gezogen worden. Der Aufbauspieler aus Braunschweig verfolgte die Zeremonie in seiner Heimatstadt. Der NBA Draft 2013 fand am heutigen Morgen im Barclay’s Center in New York statt. Mit Elias Harris, Daniel Theis und Bogdan Radosavljevic waren drei weitere Nationalspieler des Deutschen Basketball Bundes beim Draft angemeldet; sie wurden allerdings nicht ausgewählt.

Um 3.20 Uhr deutscher Zeit sagte NBA-Commissioner David Stern die magischen Worte “With the 17th pick of the 2013 NBA Draft the Atlanta Hawks select Dennis Schröder from Braunschweig, Germany” – in der Wohnung der Familie Schröder brach ohrenbetäubender Lärm aus, alle lagen sich in den Armen. “Es ist ein  unglaubliches Gefühl und mein Traum ist wahr geworden! Ich habe den ganzen Abend mit meiner Familie darauf gewartet, dass mein Name genannt wird. Ab dem achten Pick stieg die Anspannung etwas, aber dann kam ja zum Glück die Bekanntgabe. Die Atlanta Hawks sind ein super Team für mich und bieten mir eine gute Situation. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Coach Budenholzer und darauf, mit Josh Smith und Jeff Teague zu spielen”, so der überglückliche Schröder.

“Ich freue mich sehr für Dennis. Er ist für seine harte Arbeit belohnt worden und kann nun seinen Traum leben und in der NBA spielen! Er wird den deutschen Basketball in den USA hervorragend repräsentieren und ich freue mich schon jetzt auf den Nationalmannschafts-Sommer, wenn er  mit dem Bundesadler auflaufen wird”, sagte DBB-Präsident Ingo Weiss.

Frank Menz, DBB-Bundestrainer, der den 19-jährigen Schröder für die Europameisterschaft im September in Slowenien nominiert hat, gratulierte ebenfalls: “Das ist eine tolle Sache und ich freue mich für Dennis! Für ihn geht mit der NBA ihr persönlicher Traum in Erfüllung. Jetzt wird er erste Absprachen mit seinem neuen Club treffen, weswegen ich ihn vom Auftaktlehrgang in Kienbaum freigestellt habe. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung wird er dann aber zu uns stoßen.”

Der exklusiven Bericht von Dennis Schröders Drafts sowie Statements des Spielers, von DBB-Präsident Ingo Weiss und Bundestrainer Frank Menz sind auf DBB-TV zu sehen.

Weitere News

30. September 2016

Neuer Termin für U18-EM der Jungen

Kurz vor Weihnachten wird der Titelträger ermittelt

SteinHaraldEM2015vsGRE

30. September 2016

DBB-Damen und Herren im Ausland

Wöchentliche Berichterstattung ab dem NBA-Start

ZipserBaer2016-500

28. September 2016

Bundesjugendlager 2016: Die Headcoaches sprechen

Große Vorfreude auf den Jahreshöhepunkt

BJL2013-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.