Machbare Gruppen für DBB-Teams7. Januar 2004

Auslosung zur EM-Qualifikation in Belgrad
Aufatmen beim Deutschen Basketball Bund (DBB). Sowohl die Damen- als auch die Herren-Nationalmannschaft erhielten bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die EM 2005 (Damen in der Türkei, Herren in Serbien & Montenegro) in Belgrad machbare Gegner zugelost.

Die deutschen Damen spielen in der EM-Qualifikation gegen Rumänien, Israel und Belgien. „Belgien war unser Wunschgegner aus der ersten Setzreihe. Mit Israel und Rumänien haben wir aus der vergangenen EM-Qualifikation noch Rechnungen offen. Insgesamt muss ich sagen, dass diese Gruppe lösbar ist. Das Unangenehme ist wohl die Reise nach Israel. Dort weiß man wegen der politischen Lage nie genau, was einen erwartet. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir einen der beiden Qualifikationsplätze erreichen“, sagte Damen-Bundestrainer Olaf Stolz (Foto) unmittelbar nach der Auslosung.

Die deutschen Herren messen sich in der Qualifikationsgruppe C mit der Ukraine, Ungarn und Belgien. „Wir müssen in diese Qualifikation mit breiter Brust gehen und möglichst schnell für klare Verhältnisse sorgen. Mit unserer Qualität bin ich überzeugt, dass wir uns für die EM 2005 qualifizieren. Die Ukraine kann von ihrem Spielstil her ein äußerst unangenehmer Gegner sein. An guten Tagen sind sie sehr gefährlich. Belgien kenne ich aus meiner Zeit dort noch gut. Die sind immer für Überraschungen gut und – ähnlich wie die Niederländer – gegen Deutschland immer besonders motiviert. Die Ungarn sind für mich noch ein unbeschriebenes Blatt, aber es ist ja noch genügend Zeit, sich die nötigen Informationen zu beschaffen“, meinte der neue Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann in einer ersten Reaktion.

Gespielt wird die gesamte EM-Qualifikation jeweils in Hin- und Rückspielen vom 8.-25. September 2004. Die ersten beiden Teams bei den Herren sowie die vier ersten Teams und die beiden besten Zweitplatzierten bei den Damen qualifizieren sich für die EM.

Spielplan

8. September 2004
EM-Qualifikation Herren: Ukraine – Deutschland
EM-Qualifikation Damen: Rumänien – Deutschland

11. September 2004
EM-Qualifikation Herren: Deutschland – Ungarn
EM-Qualifikation Damen: Deutschland – Israel

15. September 2004
EM-Qualifikation Herren: Deutschland – Belgien
EM-Qualifikation Damen: Belgien – Deutschland

18. September 2004
EM-Qualifikation Herren: Deutschland – Ukraine
EM-Qualifikation Damen: Deutschland – Rumänien

22. September 2004
EM-Qualifikation Herren: Ungarn – Deutschland
EM-Qualifikation Damen: Israel – Deutschland

25. September 2004 EM-Qualifikation Herren: Belgien – Deutschland
EM-Qualifikation Damen: Deutschland – Belgien

Weitere News

29. Mai 2017

DBB-TV: Schröder freut sich auf deutsches Feeling

Pressekonferenz mit Dennis Schröder

29. Mai 2017

Pressekonferenz mit Dennis Schröder

Nationalspieler spricht über Atlanta, die Nationalmannschaft und seine Wurzeln

28. Mai 2017

Noch mehr Jugend-Titelträger

UBC Münster, MTV Kronberg und FC Bayern München triumphieren