Losglück für DBB-Damen28. Oktober 2006

EM-Auslosung in Chieti: Stolz-Team zunächst gegen Belgien, Rumänien und Litauen

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat bei der Auslosung der Vorrundengruppen zur Europameisterschaft 2007 in Chieti/Italien eine machbare Aufgabe erwischt. In der Vorrundengruppe B spielen Anne Breitreiner (Foto) und Co. gegen Belgien, Rumänien und Litauen und treffen beim Erreichen des mindestens 3. Gruppenplatzes in der Zwischenrunde auf die Teams der Gruppe A (Tschechische Republik, Türkei, Lettland, Qualifikant).

„Das ist nahezu optimal für uns gelaufen, da kann man nicht meckern. Wir werden natürlich dennoch vollste Konzentration beweisen und vollsten Einsatz zeigen müssen, aber bei dieser Konstellation ist alles für uns drin. Ich denke, dass wir eine Chance auf das Viertelfinale haben werden“, so ein optimistischer Bundestrainer Olaf Stolz direkt nach der Auslosung.  

Die bisherigen Bilanzen in offiziellen Länderspielen gegen die drei Vorrundengegner sehen wie folgt aus: Gegen WM-Teilnehmer Litauen gab es in bisher 13 Partien vier Siege und neun Niederlagen bei einem Korbverhältnis von 946:943. Die bisher letzte Begegnung entschieden die Baltinnen bei der EM-Generalprobe in Chieti am 18. August 2006 für sich (67:42). Gegen Belgien ist die deutsche Bilanz mit elf Siegen und acht Niederlagen (1294:1253) positiv, wenngleich auch hier die letzte Partie verloren ging (77:97, 6. August 2005, Namur/Belgien). Gegen Rumänien gab es bisher 20 offizielle Länderspiele, sechs Mal gewannen die deutschen Damen (1272:1330). Zuletzt trafen beide Mannschaften bei der EM 2005 in der Türkei aufeinander, als Deutschland im Spiel um Platz 11 in Ankara mit 98:64 gewann.

Auslosungsergebnisse

Gruppe A: Tschechische Republik, Türkei, Lettland, Qualifikant
Gruppe B: Belgien, Rumänien, Deutschland, Litauen
Gruppe C: Russland, Frankreich, Griechenland, Italien
Gruppe D: Spanien, Serbien, Kroatien, Weißrussland

Weitere Informationen unter www.fibaeurope.com

Weitere News

23. Oktober 2017

WNBL-Rückblick: Überraschungen und klare Siege

Metropol Girls entscheiden Ruhrpott-Derby im Spitzenspiel für sich

20. Oktober 2017

Wende-Trikotsätze für 20 Mädchenteams

"Come on girls - Let's play Basketball" fördert Mädchenbasketball

20. Oktober 2017

Meldung für Nominierungslehrgänge

Lehrgäng kurz vor Weihnachten in Heidelberg und Bad Blankenburg