DBB-Damen wollen dem Favoriten in Nördlingen trotzen16. Mai 2012

EM-Qualifikation gegen Spanien am 7. Juli 2012

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft um Lokalmatadorin und Kapitänin Dorothea Richter (Foto) trägt ihr Spiel gegen Spanien im Rahmen der EM-Qualifikation am Samstag, 7. Juli, 14.30 Uhr, in Nördlingen aus. Gemeinsam mit den sehr starken und als Gruppenfavorit geltenden Spanierinnen sowie Deutschland befinden sich noch Bulgarien, Rumänien und Schweden in der Qualifikationsgruppe D. Nach Hin- und Rückspielen schaffen nur die beiden erstplatzierten Teams den Sprung zur EM 2013 in Frankreich.

Eine ganz schwierige Aufgabe für den neuen Bundestrainer Andreas Wagner, der in diesen Tagen seinen Kader erstmals zum Training in Kienbaum bei Berlin versammelt hat. „Gerade weil Spanien der hohe Favorit ist, wäre ein Erfolg natürlich von ganz hoher Bedeutung für uns. Vielleicht können wir vor dem tollen Publikum in Nördlingen ja eine große Überraschung schaffen“, ist der Headcoach vor der Partie vorsichtig optimistisch.

Insgesamt 22 Mal standen sich beide Mannschaften in offiziellen Länderspielen bereits gegenüber, wobei die Ibererinnen ganz klar die Oberhand behielten. Lediglich vier Siege konnten die deutschen Damen für sich verbuchen. Der letzte Erfolg gelang 1997 bei der Europameisterschaft in Ungarn. Dort konnte die DBB-Auswahl denkbar knapp mit 72:71 gewinnen und sicherte sich später die Bronzemedaille.

Doch nicht nur auf Grund der spanischen Überlegenheit in den letzten Jahren hat die Mannschaft von Andreas Wagner noch eine Rechnung zu begleichen. Im Jahr 2001 trafen beide Teams im Rahmen der Europameisterschafts-Qualifikation schon einmal in Nördlingen aufeinander. 57:85 lautete das damals ernüchternde Endresultat. Dabei ist die Stadt im Donau-Ries-Kreis kein gänzlich schlechtes Pflaster für die ING-DiBa-Korbjägerinnen. 1988 fand das erste Gastspiel in Süddeutschland statt. Gegner war die damalige Volksrepublik China, die souverän mit 75:61 bezwungen werden konnte.

Mit einem Sieg am 7. Juli hoffen Andreas Wagner und sein Team Nördlingen mit einer positiven Bilanz verlassen zu können.

Alle EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft im Überblick:

Samstag, 16. Juni 2012: Deutschland – Rumänien
Mittwoch, 20. Juni 2012: Spanien – Deutschland
Samstag, 23. Juni 2012: Deutschland – Bulgarien
Mittwoch, 27. Juni 2012: Schweden – Deutschland
Mittwoch, 4. Juli 2012: Rumänien – Deutschland
Samstag, 7. Juli 2012: Deutschland – Spanien
Mittwoch, 11. Juli 2012: Bulgarien – Deutschland
Samstag, 14. Juli 2012: Deutschland – Schweden

Tickets für das attraktive Damen-Länderspiel gibt es ab sofort im DBB-Shop (shop.basketball-bund.de) sowie bei den Rieser Nachrichten, Deininger Straße 8, 86720 Nördlingen, Tel. 09081 / 832 16.

Weitere News

30. September 2016

Neuer Termin für U18-EM der Jungen

Kurz vor Weihnachten wird der Titelträger ermittelt

SteinHaraldEM2015vsGRE

30. September 2016

DBB-Damen und Herren im Ausland

Wöchentliche Berichterstattung ab dem NBA-Start

ZipserBaer2016-500

28. September 2016

Bundesjugendlager 2016: Die Headcoaches sprechen

Große Vorfreude auf den Jahreshöhepunkt

BJL2013-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.