DBB-Damen wollen EM-Wunder perfekt machen15. Juni 2011

Deutschland gegen Ungarn heute ab 18 Uhr – DBB-Team mit Sechs-Punkte-Polster

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft spielte heute Abend ab 18 Uhr (Live-Ticker hier auf der DBB-Website) im EM-Qualifikations-Rückspiel im ungarischen Sopron um die Teilnahme an der Europameisterschaft in Polen. Die DBB-Damen von Bundestrainer Bastian Wernthaler haben ein Sechs-Punkte-Polster aus dem Heimspiel-Sieg am vergangenen Wochenende in Oberhausen, bei dem sich Deutschland mit 59:53 durchsetzen konnte.

DBB-Bundestrainer Bastian Wernthaler setzt allerdings nicht zu viel auf das Punkte-Polster: “Man muss beide Spiele einzeln betrachten und darf nicht schon im Vorfeld anfangen zu rechnen. Wir haben heute ein ganz schweres Spiel in Ungarn vor der Brust. Rechenspiele helfen uns nicht weiter; wir müssen aggressiv sein, unsere Chancen im Angriff nutzen und wollen das Spiel so gewinnen.”

Bedingt durch die FIBA Europe Regularien zu Hin- und Rückspielen kann es heute Abend in Sopron sogar zu einem im Basketball untypischen Unentschieden kommen. Dann wären die DBB-Damen für die Europameisterschaft qualifiziert. Im Falle einer deutschen Niederlage mit sechs Punkten – unabhängig der Punktzahlen – käme es zur Verlägerung.  

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft reist im Falle der EM-Qualifikation direkt weiter nach Polen. In der EM-Vorrundengruppe C, die in Kattowitz ausgetragen wird, träfen die DBB-Damen auf Spanien, Polen und Montenegro. Die mögliche erste EM-Partie fände demnach am 18. Juni 2011 um 15 Uhr gegen Spanien statt, am 19. Juni 2011 um 18 Uhr träfe Deutschland auf Gastgeber Polen und am 20. Juni 2011 um 12.30 Uhr auf die Auswahl Montenegros.

Weitere News

29. März 2017

DBB-Trainertableau steht

EuroBasket, Universiade, Damen-EM-Quali, eine WM, sechs EMs und zwei U15-Turniere stehen auf dem Programm

DBB-Logoaufgrau-500

29. März 2017

Dem Krebs einen Korb geben

BASKETBALL AID unterstützt in Kooperation mit dem TSC Mainz, den FRAPORT SKYLINERS und dem Theresianum Mainz das Sportprogramm im Tennis- und Basketball für die Mainzer Kinderkrebsstation

Basketball Aid KörbegegenKrebs-500

29. März 2017

Coach Clinic mit Cornia, Mienack und Szittya

Im Rahmen des WNBL TOP4 in Wolfenbüttel

Cornia_2_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.