Damen verlieren auch gegen Ungarn4. August 2008

Schwaches Spiel in Bük – Morgen um 11 Uhr weiterer Test gegen Ungarn

Deutschlands Damen haben ein weiteres Testspiel verloren: gegen Ungarn unterlagen die Basketballerinnen von Bundestrainer Imre Szittya mit 47:73 (16:18, 11:17, 11:23, 9:15).

Zunächst konnten die ING-DiBa-Korbjägerinnen die Partie im ungarischen Pük offen gestalten: nach zehn Minuten war das Spiel ausgeglichen, Ungarn führte nur knapp mit 18:16. Im zweiten Spielabschnitt begannen die ungarischen Nationalspielerinnen Deutschland Stück für Stück den Schneid abzukaufen. Symptomatisch hierfür war die deutliche Reboundbilanz zu Ungunsten der DBB-Damen (29:46 am Ende).

War die Testspielpartie vor der Halbzeitpause noch nicht entschieden (27:35 der Rückstand für die Damen), brachte das dritte Viertel die Vorentscheidung. Ungarn steigerte die Intensität, spielte nun phyischer und erspielte sich so eine deutliche Führung (58:38). Deutschlands Basketballerinnen waren in dieser Phase nicht in der Lage, dem Druck stand zu halten.

Im Schlussviertel fanden die DBB-Damen kein Mittel mehr, das Spiel noch einmal spannend zu gestalten. DBB-Bundestrainer Imre Szittya musste die klare Überlegenheit der Ungarinnen anerkennen: “Sie haben uns heute die Grenzen aufgezeigt. Wir müssen aus solchen Niederlagen die richtigen Schlüsse ziehen und für die EM-Qualifikation lernen. Dennoch erwarte ich für morgen eine Steigerung von meinen Spielerinnen”, hofft Szittya für die zweite Begegnung morgen um 11 Uhr auf eine bessere Partie seiner Damen.

Für Deutschland spielten:
Lea Mersch (evo NB Oberhausen, 2), Sarah Austmann (evo NB Oberhausen, 3), Katja Bavendam (Botas Spor/Türkei), Anne Breitreiner (KSSSE AZS PWSZ Gorzow/Polen, 14), Annika Danckert (BBV Leipzig, 6), Magdalena von Geyr (Foto, TSV Wasserburg), Cornelia Janzon (BBV Leipzig, 4), Alexandra Müller (BG WWK Donau-Ries, 2), Lisa Koop (BC Pharmaserv Marburg, 8), Sabine Loewe (Basket Club Bolzano/Italien) und Dorothea Richter (ohne Verein, 8).

Weitere News

23. Januar 2017

Zum zehnten Mal “Talente mit Perspektive”

Auftakt 2017 in Osnabrück und Hamburg

TmP217-Junge-500

23. Januar 2017

WNBL-Rückblick: Girls Baskets wanken

Erster Sieg für Halle

WNBL2017OSCSilikMervevs1860-500

18. Januar 2017

DBB-Damen im Ausland 2016/17: Update 11

Oft ging es knapp zu

GuelichMarie2017vsWash-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.