Deutschlandweit sorgen über 8.500 Unparteiische in den Sporthallen „für Gerechtigkeit und Fairplay“. Die Zahl der aktiven Spielleiterinnen und Spielleiter ist jedoch rückläufig. Diesem Trend will der Deutsche Basketball Bund mit einem bundesweiten Aktionstag begegnen. In den kommenden Tagen stehen die Unparteiischen im medialen Fokus.

Es sollen ein offener Einblick in das Leben eines Basketball-Schiedsrichters gegeben, das System des Schiedsrichterwesens erläutert und der Weg zum Schiedsrichter für interessierte Basketballfreunde aufzeigt werden. Im Rahmen des Aktionstags veröffentlicht der DBB zudem zahlreiche Hintergrundstorys sowie einen Imagefilm, um die vorliegenden Printprodukte zu ergänzen.

Ziele sind die Sensibilisierung für die Tätigkeit des Schiedsrichters, ein fairer Umgang mit Schiedsrichtern vor allem auf Jugend- und Kreisebene und Personen (durch das Aufzeigen der Attraktivität der Schiedsrichtertätigkeit und der Mehrwerte für die Persönlichkeitsentwicklung) für das Schiedsrichteramt zu begeistern.

Wir starten heute mit Videos zur Tätigkeit des Schiedsrichter-Kommissars und des Schiedsrichter-Coaches. Am Freitag blicken wir in einer Reportage auf den Alltag eines Schiedsrichters.

Was machen eigentlich der Schiedsrichter-Kommissar und der Schiedsrichter-Coach?

 

Was muss ein guter Schiedsrichter können?
Interview mit dem Bundesliga-Schiedsrichter Sven Frischmuth

 

Warum lohnt es sich Schiedsrichter zu werden?
Interview mit Landesliga-Schiedsrichter Yassin Oulad-M’hand