RefClinic_2

Vor einigen Jahren startete die Ref Clinic mit weniger als 50 Teilnehmern. Nun ist sie die größte Fortbildungsmaßnahme für Schiedsrichter in Deutschland. Bei der Ref Clinic 2015 in München, welche der Basketball-Bezirk Oberbayern in Zusammenarbeit mit dem DBB ausrichtete, meldeten sich über 100 Teilnehmer – vom Regionalliga-Schiedsrichter bis zum Anfänger – an. Diesen neuen Rekord kommentierte Peter Wolff, der selbst in der Pro B pfeift, wie folgt: „Mehr sollen es nicht werden. Sonst ist es nicht mehr individuell genug.“
Rekordverdächtig waren auch die einzelnen Referenten. So viele Spitzen-Schiedsrichter und DBB-Referenten gab es zuvor noch nie bei einer Fortbildung in Deutschland. Wolff zeigte sich begeistert: „Das ist das Nonplusultra.“ An der Spitze standen die FIBA-Schiedsrichter Benjamin Barth und Toni Rodriguez. Letztgenannter ist Bayern München aus den BBL-Finals ein Begriff. Wieder mit dabei war auch Winfried Gintschel, der FIBA-Instructor für Deutschland. Er ist der Mann, der den deutschen Top-Referees etwas beibringen soll. Ebenso gaben sich FIBA-Schiedsrichter Christof Madinger, FIBA-Mitarbeiter Gabriel Zangenfeind, die zwei Regelexperten Albert Schencking und Norbert Esser, Ex-Bundesliga Schiedsrichter Peter Schuberth, Jürgen Unger vom DBB sowie zwei Spezial-Gäste in München die Ehre.

Matthias Zollner aus München beleuchtete das Thema „Schiedsrichter“ von einer anderen Seite – der Trainer-Seite. Der ehemalige Assistenz-Trainer der deutschen Nationalmannschaft coacht derzeit die Güssing Knights in der österreichischen Ersten Liga und in der Eurochallenge-League und gewann mit ihnen bereits zweimal die nationale Meisterschaft. Er verriet, wie sich Trainer auf Schiedsrichter einstellen, was sie trainieren und auf welche Dinge Schiedsrichter achten sollten. „Er hilft uns, das Spiel noch besser zu verstehen“, betonte Wolff. Jede Menge neue Infos lieferte auch DBB-Sportpsychologe Dr. Sebastian Altfeld, der selbst B-Trainer und Schiedsrichter ist. Er rundete das hochklassige Dozententeam mit seinen Tipps zu Auftreten und Konfliktmanagement ab.

Weitere Ref Clincs sind noch in dieser Saison deutschlandweit geplant. Informationen und Einladungen hierzu erfolgen durch den SR-Newsletter oder werden auf der DBB Homepage veröffentlicht.

Foto: Andreas Mayr