Female-Referee-Camp 2017
Am 8. und 9. Juli 2017 findet das Female-Referee-Camp 2017 in Duisburg statt. Das Female-Referee-Camp ist eine spezielle Fortbildungsmaßnahme für weibliche Schiedsrichterinnen, welche zum ersten Mal durch den DBB in Kooperation mit den Planet Photo Basketball Bundesligen angeboten wird. Neben Kerstin Kammann (DBB-B-Kader) und Danjana Rey (DBB-C-Kader) zählt auch FIBA-Schiedsrichterin Anne Panther (DBB-A-Kader) zu den Referentinnen.

Schwerpunktthemen werden die 2-Mann-Technik, Kommunikation mit Spielbeteiligten, Qualität der Entscheidungen/Kriterien, Erwartungen an eine/n BBL Schiedsrichter/in, Körpersprache/Präsentation und Spielen/Pfeifen sein.

Ort: Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Straße 15, 47055 Duisburg
Zeit: Samstag, 8. Juli 2017 10:00 Uhr / Sonntag, 9. Juli 2017 16:00 Uhr
Kosten: 65,00 Euro inkl. Übernachtung im DZ & Verpflegung

Die Teilnehmerinnen sollten mindestens seit zwei Jahren im Besitz einer gültigen DBB-Lizenz sein und nach Möglichkeit mindestens 20 Spiele geleitet haben. Weiterhin sollten sie zwischen 18 und 28 Jahre alt sein.

Anmeldung

Jugend trainiert für Olympia 2017
Im Rahmen des Bundesfinales im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ vom 02. – 05. Mai in Berlin führte die DBB-Schiedsrichterkommission auch in diesem Jahr wieder eine Sichtungs- und Coachingmaßnahme für talentierte Nachwuchs-Schiedsrichter durch.
Insgesamt 13 Landesverbände hatten 32 Talente zu dieser Veranstaltung gemeldet. Diese mussten bis zu 13 Kurzspiele leiten und wurden dabei in vier Spielhallen von den SR-Coaches betreut.
Nach dem zweiten Spieltag und 192 problemlos geleiteten Spielen wurden dann im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens in einer Berliner Pizzeria die von den Coaches nominierten acht Endspielschiedsrichter bekanntgegeben.
Nach der Veranstaltung zeigte sich Lehrgangsleiterin Anne Panther sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und bedankte sich besonders bei den Coaches Carsten Straube, Steve Bittner, Mathias Rucht und Andreas Bohn.
Finalschiedsrichter:
WK 3 – Mädchen Patricia Siegert (Schleswig-Holstein) und Zehra Zeynep Aktas (Saarland)
WK 3 – Jungen Marvin Grasso (Hamburg) und Felix Kaltwasser (WBV)
WK 2 – Mädchen Marcel Richter (Baden-Württemberg) und Daniel Krüger (Rheinland-Pfalz)
WK 2 – Jungen Jonas Goslicki (Berlin) und Göksin Kaya (Niedersachsen)

Schiedsrichterwarte-Konferenz
Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Landesschiedsrichterwarte-Konferenz in Chemnitz statt. Neben 14 der 16 Landesschiedsrichterwarte nahmen auch die Schiedsrichterwarte der Regionalligen sowie Vertreter der DBB-Schiedsrichterkommission an der Sitzung teil.
Neben dem intensiven Austausch zwischen den einzelnen Vertretern wurden zahlreiche Punkte betreffend dem Schiedsrichterwesen diskutiert und besprochen.