40 Schiedsrichter-Ausbilder aus 4 Nationen vervollständigen ihre Weiterbildung nach neuen Qualitätsstandards. Nach Rom und Berlin folgte nun Istanbul.

Vom 19. bis zum 23. Januar 2017 nahm eine Delegation aus acht Personen seitens des DBB an der Final Conference des zweijährigen Erasmus+-Projekts in Istanbul teil. Die offizielle Abschlussveranstaltung des Projekts fand in der Konferenzhalle des türkischen Nationalen Olympischen Komitees statt.

Erasmus+Abschlussfoto-600

von links: Dennis Leist (HBV), Mo Damiani (DBB), Dennis Sirowi (NBV), Patrick Grabow und Lars Lottermoser (beide WBV) Dr. Winfried Gintschel (DBB-SRK), Michael Geisler (DBB-Vizepräsident) und Nermin Hodzic (BBV).

Nach zwei Jahren intensiver Projektarbeit, dem interessanten Austausch von Know-How und Erfahrungen zwischen den 40 Schiedsrichter-Ausbildern sowie dem Einbezug von verschiedenen Experten auf den Gebieten der Psychologie, Didaktik, Erwachsenenbildung uvm. konnte im Rahmen der intensiven Arbeitsphasen ein ca. 100-seitiges Ausbildungshandbuch erstellt werden. Dieses Handbuch soll nach der Übersetzung in die Sprachen der teilnehmenden Verbände als neue Grundlage für die Qualifizierung zum SR-Ausbilder dienen.

Im Vordergrund der vorangegangen Trainings stand die Vermittlung von neuen Trainingsmethoden, um die Ausbilder zu qualifizieren effektiv und zielgruppenspezifisch die Schiedsrichter-Ausbildungslehrgänge zu gestalten. Zahlreiche Tools, Inhalte und Werkzeuge wurden auf die Ausbildung von Schiedsrichtern zugeschnitten, weiterhin konnten zahlreiche Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Bildungswissenschaften ihren Einfluss finden. Bereits im Rahmen der Ausbildungslehrgänge 2016 konnten die neuen Methoden von den Projektteilnehmern angewendet und auch bereits evaluiert werden.

Neben einer weiteren Evaluierungsphase sowie der eigentlichen Abschlussveranstaltung konnten sich die Delegationen auch im Rahmen Ihres Aufenthalts einige Sehenswürdigkeiten in Istanbul anschauen, sodass auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz gekommen ist.

Erasmus+Tourifoto-600

Wir freuen uns sehr mit den Kollegen aus den Verbänden der Türkei, Frankreichs und Italiens ein solches Projekt umgesetzt zu haben. Nachdem nun ein qualitativ hochwertiges Produkt geschaffen worden ist, ist der DBB bemüht, die nationale Implementierung umzusetzen.