E-Learning-Kurs für Kampfrichter

Seit Mitte September bietet der DBB einen kostenfreien Kurs für Kampfrichter auf seiner E-Learning-Plattform an. Jede interessierte Person kann sich somit eigenständig für die Aufgaben rund um das Kampfgericht qualifizieren. Nach den ersten drei Wochen haben sich bereits mehr als 200 Personen für die Nutzung dieses Angebotes angemeldet.

Neben den vom DBB geförderten Workshops für Kampfrichter soll das E-Learning die Qualifizierung von Kampfrichtern erleichtern und flächendeckend ermöglichen. Die dadurch entstehende Flexibilität bietet den Nutzern die zeit- und ortsunabhängige Absolvierung des Online-Kurses. Bereits in diesem Jahr wurden mehr als 25 vom DBB geförderte Kampfrichter-Schulungen deutschlandweit durchgeführt und somit knapp 1.000 Basketballbegeisterte für die Aufgaben am Kampfgericht ausgebildet.

 

Maßnahme für NBBL-Schiedsrichter

Im Rahmen des Oktoberfestturniers der Internationalen Basketball Akademie München führte der Deutsche Basketball Bund vom 16.-18. September 2016 eine Coaching-Maßnahme für Schiedsrichter des NBBL-Kaders durch. Nach einer Begrüßung durch den Kaderverantwortlichen Mathias Rucht nutzten die Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet die Gelegenheit, sich gegenseitig und die Schiedsrichter-Coaches kennenzulernen.

Am Samstag und Sonntag wurden die Schiedsrichter in teils hochumkämpften Spielen von den ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichtern Volker Coners, Claus-Arwed Lauprecht, Mathias Rucht und Horst Weichert gecoacht. Die Teilnehmer profitierten vom umfangreichen Erfahrungsschatz der Schiedsrichter-Coaches, die zum Teil als Kommissare und Schiedsrichterbeobachter in der easyCredit BBL tätig sind und so Eindrücke aus der höchsten deutschen Spielklasse mitbrachten.

 

Peter-Klingbiel-Stipendium

Das Peter-Klingbiel-Stipendium wird alle zwei Jahre an eine/n leistungsorientierte/n Nachwuchsschiedsrichterin oder Nachwuchsschiedsrichter vergeben. Als Stipendiat für 2016/2017 wurde der 20-jährige Berliner Schiedsrichter Nermin Hodzic (Foto mit DBB-Vizepräsident Michaeel Geisler) festgelegt.

Erstmals fiel das Talent von Nermin Hodzic bei der Recruiting-Maßnahme anlässlich des Bundeswettbewerbes von Jugend trainiert für Olympia 2013 in Berlin auf, wo er als „Anfänger-Schiedsrichter“ schon mit seinen klaren und nachvollziehbaren Entscheidungen überzeugte. Nach seiner Teilnahme am Bundesjugendlager 2014 in Heidelberg hat die SRK entschieden Nermin aufgrund seiner Leistungsmöglichkeiten in das Evaluierungsprogramm EVA-C aufzunehmen. Nach der Saison 2015/16 wurde der Berliner in den DBB-C-Kader berufen und startet nun seine Karriere als Bundesliga-Schiedsrichter.