Verdienter Schiedsrichter verstarb im Alter von 76 Jahren

Der Deutsche Basketball Bund trauert um seinen langjährigen Schiedsrichter und FIBA-Ehrenschiedsrichter Heinz Schneider, der im Alter von 76 Jahren verstorben ist. „Heinz Schneider war ein hervorragender Schiedsrichter, der sehr viel für den deutschen Basketball getan hat. Außerdem war er ein toller Mensch, den wir sehr vermissen und dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden“, so der u.a. für die Schiedsrichter zuständige DBB-Vizepräsident Michael Geisler.

Heinz Schneider war schon als Spieler erfolgreich und wurde 1955 Deutscher Meister mit der U20 der TG Darmstadt. In der Bundesliga pfiff er von 1971 bis 1985, als FIBA-Schiedsrichter war er von 1973 bis 1985 im Einsatz. Anschließend machte ihn der Basketball-Weltverband FIBA zum Ehrenschiedsrichter. Heinz Schneider war zudem DBB- und FIBA-Kommissar (1985 – 1997) und arbeitete in der DBB-Schiedsrichterkommission (1974 – 1981).