DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 55 / 21. August 201421. August 2014

Großer Dank an den Ausrichter!

In Bad Kreuznach war – wie jedes Jahr – Mitte August zur Saisonvorbereitung wieder etwas geboten; zum 30. Mal fand das Jahrmarktsturnier statt (vom15. – 17.08.2014). Hier führte die Bundesakademie des DBB unter Leitung von Jürgen Unger und Dominik Bejaoui einen Workshop für Nachwuchsschiedsrichter und Talentförderung durch.

Das Camp war somit unterteilt in eine Maßnahme für je 25 Schiedsrichtertalente mit Perspektive auf der einen, sowie auf der anderen Seite in ein Schiedsrichterleistungscamp für ambitionierte Schiedsrichter ab der 2. Regionalliga. Die Besonderheit bestand darin, die Nachwuchsschiedsrichter aus erster Hand u.a. von Bundesliga-Schiedsrichtern zu begleiten. Dies erfolgte durch Praxis- und Theorie-orientierte Einheiten, wie z.B. der mentalen Spielvorbereitung durch Sebastian Altfeld, der Konfliktbewältigung durch Boris Schmidt, der Pre – und Post Game Conference durch Anne Panther und Henning Frölich oder einer Videoausarbeitung durch Steve Bittner.

Vor allem aber durch Coachings, unterstützt durch Ear-Monitoring oder der eigenen Videoauswertung, konnte durch professionelles Feedback viel an die Teilnehmer weitergegeben werden. Das Ende des gut organisierten Turniers stand an und somit die Verleihung von Awards für drei Nachwuchsschiedsrichter. Den Award des besten Schiedsrichters des Camps ergatterte Nermin Hodzic aus Berlin, den Award für das beste Nachwuchstalent Joshua Holtermann aus Magdeburg und als most improved Schiedsrichter Janina Kuczmann aus Leverkusen.

Zusammenfassend ein sehr gelungenes Schiedsrichtercamp mit Dank an die Organisation und alle Beteiligten, incl. einem großen Dankeschön an den Ausrichter VfL Bad Kreuznach!

Foto: Teilnehmer Workshop

Weitere News

24. Januar 2017

DBB-Herren im Ausland 2016/2017 – Update 12

Zipser in der NBA angekommen

zipser_-_dunk_-_driving_zip_article_1

24. Januar 2017

Nächster Schritt für die U16-Mädchen

Lehrgang in Heidelberg

SiebertKim217vsLIT-500

24. Januar 2017

Minitrainer-Offensive in Braunschweig zu Gast

Vier Tage zu verschiedenen Aspekten des Minibasketballs

Minitraineroffensive2017Braaunschwweig-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.