DBB-Schiedsrichter-Newsletter Nr. 15 vom 2. Oktober 20122. Oktober 2012

Am Wochenende 14.-16. September 2012 fand in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt der Fortbildungslehrgang des DBB-C-Kaders (2 Fotos unten) statt. Neben dem Regeltest wurde den Teilnehmern unter Leitung von Claudia Impekoven ein neues Aufwärmprogramm mit dem Theraband für Schiedsrichter vorgestellt. Weitere Schwerpunkte des Lehrgangs waren die kritische Nachbereitung der letzten Saison und die Erarbeitung der Kriterien für die kommende Saison. Diese Kriterien wurden, wie bei allen diesjährigen DBB- Kader-Lehrgängen, von Jens Staudenmeyer vorgestellt und von den Teilnehmer kritisch hinterfragt.

Am Freitag stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Hierzu konnte der Kaderverantwortliche Jürgen Unger auch DJL-Geschäftsführer Nico Grundmann begrüßen. Bei diesem Event wurde Frank Bleicher vom DBB Vizepräsident Michael Geisler mit der silbernen Ehrennadel des DBB geehrt (Foto unten links). Beifall gab es auch für die Verleihung des Klingbiel-Stipendiums an Lukas Fröhlich (Foto unten re.).

    

NBBL-Lehrgang: Am 23. September fand in Frankfurt der erste NBBL-Lehrgang auf DBB Ebene unter der Leitung von Jürgen Unger und Vizepräsident Michael Geisler statt. 32 Schiedsrichter aus ganz Deutschland nahmen am Lehrgang teil. Uwe Albersmeyer und Henrik Fronda informierten die Schiedsrichter über das neue Videoportal und die Standards in den Hallen für NBBL und JBBL Spiele. Jens Staudenmayer erläuterte die Kriterien für die SR, Harald Stein (Bundestrainer U16 männlich), übernahm den Praxisteil in der Halle unter anderem mit den Schwerpunkten Schrittfehler und Spielsysteme. Ein großes Dankeschön an die SKYLINERS für die tolle Unterstützung!

Im Download-Bereich der Rubrik DBB / Schiedsrichter findet ihr den von der Regelkommission erarbeiteten Rulesletter 3/2012. Vielen Dank an die Regelkommission, insbesondere an Dr. Norbert Esser !

Mit freundlichen Grüßen
Euer DBB-Ressort Schiedsrichter

Weitere News

9. Dezember 2016

Abschlusslehrgang der U18-Jungen

DBB-TV mit Isaac Bonga

BongaIsaac2015EM-500

8. Dezember 2016

Erfolgreiche Nationalmannschaft

Spitzen von DBB und easyCredit BBL verständigen sich auf Bündelung der Kräfte und Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs

DBB BBL Logos-500

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.