Erfolgreiche DBB-Schiedsrichterinnen-Maßnahme

Das Vier-Nationen-Turnier vom 4. – 6. Januar 2017 in Wolfenbüttel war nicht nur für die deutsche Nationalmannschaft ein Erfolg, sondern auch für uns Schiedsrichterinnen.

Im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers in Wolfenbüttel wurde eine Schiedsrichterinnen-Maßnahme durchgeführt, an der Theresa Maier (3. v. li.), Mona Kienast (3. v. re.), Debby Motte (2. v. li.) und Katharina Möhn (2. v. re.) als Schiedsrichterinnen teilnahmen. Die Coachings im Rahmen dieser Maßnahme übernahmen die DBB-Kader-Schiedsrichterinnen Kerstin Kammann (re.) und Danjana Rey (li.).

Die Maßnahme bestand aus der Leitung der Spiele des Vier-Nationen-Turniers, aus direkt im Anschluss an die jeweiligen Spiele durchgeführten Coachings sowie aus Videonacharbeit. Unsere Referentinnen Kerstin Kammann und Danjana Rey, beides sehr erfahrene Bundesliga-Schiedsrichterinnen und noch dazu sehr nett und sympathisch, erarbeiteten mit uns Teilnehmerinnen gemeinsam Verbesserungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten vor allem im Bereich der 2-Mann-Technik, der Kommunikation und des Auftretens. Die erhaltenen wertvollen Tipps konnten wir jeweils am nächsten Spieltag ausprobieren und fühlten uns mit der Leitung der Spiele von Tag zu Tag sicherer. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz und auch die gemeinsame Zeit außerhalb der Halle war super.

Die Maßnahme in Wolfenbüttel war insgesamt sehr interessant und lehrreich. Wir Schiedsrichterinnen haben uns alle in den drei Tagen weiterentwickelt und konnten sehr viel Hilfreiches aus den Coachings und den Gesprächen mitnehmen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei Kerstin Kammann und Danjana Rey bedanken, ohne die ein – aus unserer Sicht – so erfolgreiches Turnier und die schöne Zeit nicht möglich gewesen wären.

Katharina Möhn