Am gestrigen Dienstag hatte die Deutsche Basketballjugend zusammen mit der Deutschen Sportjugend zum Qualitätszirkel ZI:EL+ in die Bundesgeschäftsstelle nach Hagen eingeladen. Dort trafen sich Vertreter aus den verschiedenen Jugend-Organisationen des Sports, um sich mit der aktuellen Situation der Engagementförderung auseinanderzusetzen. So konnten die WWU Münster, die Deutsche Pferdesport Jugend, die Deutsche Hockeyjugend, die Deutsche Judo Jugend und die Sportjugenden aus Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen in Hagen begrüßt werden. Am Vormittag stieg Florian Kaiser von der Führungsakademie des DOSB mit einem Impulsvortrag zum Frankfurter Modell, das die förderlichen Rahmenbedingungen für die Engagementförderung junger Menschen im Sport beschreibt, in das Thema ein. In einer anschließenden Gruppenphase wurden die wichtigsten Punkte des Modells und deren praktische Umsetzung auf der Vereinsebene diskutiert und grafisch umgesetzt.

Am Nachmittag wurde das Projekt „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“, das im Zeitraum von 2012- 2015 als Pilotprojekt beim DBB durchgeführt wurde, als Good Practice vorgestellt. Zum einen wurden hier der Verlauf sowie die Erfahrungen und Nachhaltigkeit des Projektes präsentiert. Zum anderen konnten der konkrete Ablauf einer Vor-Ort-Vereinsberatung sowie die Weiterbearbeitung des Themas im Basketball – im Rahmen des Förderprogramms ZI:EL+ („Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“) – und die neue Ausrichtung auf die Zielgruppe „sozial benachteiligter Jugendlicher“ vorgestellt werden. Die Veranstaltung endete mit einem Austausch über die unterschiedlichen Ansätze in der Engagementförderung in den teilnehmenden Organisationen und die mögliche Übertragbarkeit der „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“ Projektstruktur auf andere Sportarten.

Durch die intensiven Gespräche konnten alle Teilnehmer mit neuen Ideen und Denkanstößen zum Schwerpunktthema „Engagementförderung in deutschen Sportvereinen und –verbänden“ die Heimfahrt antreten.