Zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember hatten das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) unter dem Motto „Engagement.Vielfalt.Demokratie“ zum 2. Deutschen Engagementtag nach Berlin eingeladen. Neben mehr als 400 anderen Teilnehmenden aus Politik, Stiftungen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft nahm auch der DBB mit seinem Engagementprojekt „Engagier Dich!“ an der zweitägigen Veranstaltung im Cafè Moskau teil und war neben dem DOSB und der Deutschen Sportjugend, die unter anderem mit ihrem Vorsitzenden Jan Holze vertreten war, einer der wenigen Vertreter aus dem Engagementfeld Sport.

Zur Eröffnung dankte Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley (Foto) allen Engagierten in Deutschland und bezeichnete sie als „das Rückgrat des Landes, die es zu einem friedlichen und lebenswerten Ort machen.“ Die Ministerin hob besonders das deutsche Programm der Freiwilligendienste hervor, das für viele europäische Nationen Vorbildcharakter hat. Unterstützung und Wertschätzung für Engagement sieht die Ministerin als gleichermaßen wichtig an, wobei ihr Ministerium zukünftig stärker regelmäßig nachhaltige Strukturen fördern und weitere „Projektitis“ vermeiden will. Das Programm der „engagierten Stadt“ sei ein erster Schritt in diese Richtung, wobei dabei auch Partner aus der Wirtschaft eingebunden werden. Nach ihrem Grußwort wurden die Wertschätzungskampagne „Du bist #unersetzlich“ und der dafür erstellte Film vorgestellt.

Noch bis Weihnachten kann man auf der Internetseite www.du-bist-unersetzlich.de per Mausklick allen der über 30 Millionen Engagierten in Deutschland seinen Dank ausdrücken und diesen auch über die sozialen Medien sichtbar machen. Im Film wird die wichtige Rolle des Sportes mit seinen 11,5 Millionen Engagierten in den Vereinen deutlich.

In Workshops, Foren und Podiumsdiskussionen ging es an den beiden Tagen um viele Aspekte des Bürgerschaftlichen Engagements und seiner Unterstützung. Am Abend stand die Vergabe des Deutschen Engagementpreises 2017 im TIPI am Kanzleramt auf dem Programm. „Für uns war die Teilnahme an dieser Veranstaltung selbstverständlich, da wir das Thema Engagement im DBB seit unserer Zusammenarbeit mit dem BMFSFJ klar besetzen und der Austausch mit anderen Akteuren für uns dabei sehr wichtig ist. Zudem sind wir als Verband seit Jahren auch Mitglied im BBE“, begründet Projektmanagerin Johanna Keilwitz den Besuch in Berlin.