Zwei deutsche Unparteiische stehen beim olympischen Basketballturnier derzeit hoch im Kurs. Anne Panther und Robert Lottermoser zeigten jeweils ganz hervorragende Leistungen und wurden mit dem Einsatz im Halbfinale belohnt. Panther durfte das Damen-Halbfinale zwischen Spanien und Serbien (68:54) leiten, und kam auch noch beim Spiel um Platz drei zwischen Serbien und Frankreich (70:63) zum Einsatz, während Lottermoser beim Herren-Halbfinale zwischen Australien und Serbien (61:87) als Schiedsrichter eingesetzt war. Es war schon eine große Auszeichnung, dass zwei deutsche Unparteiische beim olympischen Basketballturnier dabei sein durften, aber das „doppelte Halbfinale“ toppt alles bisher Dagewesene.

Robert Lottermoser hat ein sehr interessantes Olympia-Tagebuch geführt, dass bei den brandenburgischen Kollegen unter www.bbv-inside.de zu lesen ist. Einen kurzen Ausschnitt vom 10. August möchten wir Ihnen hier noch präsentieren: „Am gestrigen Dienstag (09. August) wurde ich nicht nur für das Spiel Litauen gegen Nigeria nominiert, dieses Spiel hatte insofern noch etwas Besonderes, als dass es das erste Spiel in der Geschichte des Olympischen Herren Basketball-Turniers war, das von einem weiblichen und einem männlichen Schiedsrichter aus derselben Nation geleitet wurde. Mit zwei Nominierten ist es ohnehin aus deutscher Basketball-Schiedsrichter-Sicht ein historisches Turnier. Mit ihrer sehr guten Leistung im gestrigen Spiel hat meine hochgeschätzte Kollegin Anne Panther die Krone aufgesetzt! An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Glückwunsch, Anne!“

Wir gratulieren Anne Panther und Robert Lottermoser zu ihren tollen Auftritten bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro!!!