Neues DBB-Journal erschienen!12. September 2014

Die 40. Auflage des DBB-Journals ist erschienen. Im Mittelpunkt steht die für den deutschen Basketball höchst erfreuliche Vergabe einer Vorrunde der EuroBasket 2015 nach Berlin. Für diese freudige Nachricht wurde das Erscheinungsdatum der Ausgabe um zwei Wochen nach hinten verlegt. Alle Infos zur Vergabe, den Partner-Ausrichtern, sowie erste Reaktionen finden Sie kompakt in diesem Heft.

Außerdem haben wir Maxi Kleber, einen der herausragenden Spieler des diesjährigen Nationalmannschafts-Sommers, zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Mit dem DBB-Journal spricht der Youngster über sein erfolgreiches Debüt in der Nationalmannschaft, seinen Umgang mit Rückschlägen und seinen Wechsel in die spanische Liga. Auf vier Seiten gibt der 22-Jährige Einblicke in seine Basketball-Welt.

Selbstverständlich lassen wir auch nochmal den nicht immer einfachen, letztlich aber sehr erfolgreichen Sommer mit der Herren-Nationalmannschaft Revue passieren. Dabei haben wir zum einen die Vorbereitung mit dem krönenden Supercup-Triumph in Bamberg thematisiert, aber auch Rückschläge während der EM-Qualifikation, die im letzten Spiel in Luxemburg perfekt gemacht wurde. Reaktionen der DBB-Verantwortlichen finden Sie ebenso in dieser Ausgabe.

Sehr erfreulich in diesem Jahr war das Abschneiden der U-Nationalmannschaften bei den A- und B-Europameisterschaften. Drei Aufstiege mit B-EM-Titeln und zwei Klassenerhalte stehen am Ende zu Buche. Einen ausführlichen Rückblick mit Reaktionen der Bundestrainer gibt es auf sechs Seiten.

Wir blicken außerdem auf den Sommer mit dem DBB-Fanclub, die Youth Olympic Games in Nanjing, die 3×3-Events und die deutsche Beachbasketball-Meisterschaft zurück. Zudem gibt es eine kleine Vorschau auf die im Oktober beginnende Saison in den Nachwuchsligen WNBL, JBBL und NBBL. Als Experten äußert sich in dieser Ausgabe Basketball-Reporter Andreas Witte zur Situation im deutschen Basketball.

Nicht zuletzt wurde DBB-Präsident Ingo Weiss zum neuen Schatzmeister der FIBA Europe gewählt. Alle Infos dazu sowie eine erste Stellungnahme befinden sich wie viele weitere interessante News in Ausgabe 40 des DBB-Journals.

 

Weitere News

27. Februar 2017

WNBL-Rückblick: TuSLi und Bamberg mit großem Schritt

TOP4-Besetzung kristallisiert sich immer mehr heraus

2017-02-26_DJK_Julia_Foerner_500

24. Februar 2017

Supercup: Tageskarten im Verkauf

Weltklasse-Teams in Hamburg - Spielplan steht

SchroederGortatShvedTeodosic-500 (002)

23. Februar 2017

Neue Rubrik: Nationalspieler-Check

Monatlicher Rundblick auf die DBB-Nationalspieler bei Facebook

Benzing_500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.