Neue Deutsche Meister und eine etwas andere Premiere28. Juli 2015

Die Deutsche Meisterschaft im Beachbasketball und das begleitende Fun-Turnier in Cuxhaven erlebten am vergangenen Wochenende eine weniger schöne Premiere. Im 21. Jahr der Veranstaltung musste sie wetterbedingt erstmalig nach dem ersten Spieltag abgebrochen werden. Nachdem es bereits in der ersten Nacht windig und phasenweise sehr regnerisch gewesen war, gab es für den Abend und die Nacht des Samstags eine amtliche Orkanwarnung vor Windgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h. Schweren Herzens wurde daher das Turnier am Samstagnachmittag abgebrochen, der Zeltplatz geräumt und die abendliche Party abgesagt, da auch das Festzelt aus Sicherheitsgründen gesperrt und viel Einrichtung des VGH Stadions am Meer gesichert wurden.

Bei den Deutschen Meisterschaften konnten die Endspiele auf den Samstag vorgezogen und damit die Siegerteams ermittelt werden. Das Fun-Turnier endete so am Samstag nach der Vorrunde. „Es gab für uns keine andere Möglichkeit zu entscheiden, das Risiko wäre auf dem Zeltplatz für die Teams zu groß gewesen. Die Windstärken in der Nacht und die Schäden am Festzelt am Strand haben unsere Entscheidung bestätigt“, befand DBB-Ehrenmitglied Heinz-Michael Sendzik, der sich dennoch freute, die neuen Deutschen Meister und Meisterinnen noch ehren zu können.

Dabei hatte der erste Turniertag mit gutem Wetter begonnen und wurde nur durch zwei kurze Schauer unterbrochen. Leider wurde die zwischenzeitlich ausgesetzte Unwetterwarnung für den Abend dann aber wieder akut. Während der Spiele herrschte dennoch gute Stimmung unter den knapp 60 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet, denen die Lüneburger Samba-Trommler-Formation „Samba das Salinas“ die eine Regenpause im großen Catering-Zelt unterhaltsam gestaltete. Ein weiterer Auftritt der Gruppe an der Strandpromenade während der Spiele lockte einige Zuschauer zum VGH Stadion am Meer und damit auch zum Turnier.

Für den Sonntag wurde spontan ein offenes Beachbasketball-Angebot gemacht, das einige Teams, die in Hotels oder Ferienwohnungen untergebracht waren, sowie zahlreiche Strandgäste auch nutzten. Trotz dieser unschönen Premiere steht fest: Beachbasketball kommt auch 2016 wieder nach Cuxhaven.

Die Siegerteams der Deutschen Meisterschaften 2015 sind:

Damen: Topo
Herren: Shoot mor so you can hit more
Mixed: Snap! Snap! Snap!

Weitere News

28. Juli 2016

Bonga und Herkenhoff bei Basketball without Borders

Europe Camp vom 7.-10. September 2016 in Helsinki

Bonga-Herkenhoff2016-500

28. Juli 2016

DBB-Herren: Erster Test gegen die Ukraine

Team brennt dem Auftaktspiel entgegen

FlemingChris2015vsSRB-500

27. Juli 2016

B-EM: U18-Mädchen schlagen Bulgarien

Überragendes drittes Viertel - Freitag Viertelfinale gegen Griechenland

SchuettterLeonie2016-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.