NBBL/JBBL-TOP4 findet 2012 in Hagen statt17. Januar 2012

Traditionsreicher Basketball-Standort verspricht tolle Organisation

Die TOP4-Endrunde der jeweils vier besten Mannschaften der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) findet am 19. und 20. Mai 2012 in Hagen statt. Darauf haben sich jetzt Bewerber Phoenix Hagen Juniors und die NBBL gGmbH verständigt. Austragungsort der Halbfinal- und Finalspiele wird die kürzlich modernisierte ENERVIE Arena sein, in der unter anderem Beko BBL-Ligist Phoenix Hagen seine Heimspiele austrägt. Die Westfalen setzten sich mit ihrem Event-Konzept gegen weitere Mitbewerber durch, für deren Interesse an der Ausrichtung des TOP4 sich die NBBL gGmbH ausdrücklich bedankt.

Hagen ist zum ersten Mal Austragungsort des NBBL/JBBL-TOP4. Im vergangenen Jahr ging die Endrunde in Ludwigsburg über die Bühne, davor waren Bamberg (2010), Berlin (2009), Langen (2008) und Paderborn (2007) Schauplatz des Turniers, das seit 2010 als Doppelveranstaltung für NBBL und JBBL durchgeführt wird. „Die Qualität der Hagener Bewerbung hat uns überzeugt. Wir sind sicher, dass die Verantwortlichen an einem traditionsreichen Basketball-Standort wie Hagen unter der Regie von Geschäftsführer Oliver Herkelmann an die tolle Organisation der der jüngsten Turniere anknüpfen können“, sagt Uwe Albersmeyer, Geschäftsführer der NBBL gGmbH.

Hagen ist ein Standort mit jahrzehntelanger Basketball-Tradition und war, bis auf wenige Ausnahmen, immer in Deutschlands Beletage vertreten. In dieser Saison schickt sich das NBBL-Team der Phoenix Hagen Juniors an, für Furore zu sorgen. Obwohl sie am vergangenen Wochenende die erste Niederlage in Kauf nehmen musste, gilt die Mannschaft von Headcoach Falk Möller inzwischen als einer der heißen Anwärter auf das Erreichen des TOP4. Auch das JBBL-Team Phoenix Hagen Youngsters schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle: Hinter der SG Köln 99ers belegen die Westfalen aktuell Platz zwei in der Division West und haben damit die Qualifikation für die Playoffs so gut wie sicher.

Der Terminplan für das TOP4 2012 steht bereits: Am Samstag, 19. Mai, werden die Halbfinal-Begegnungen ausgespielt. Um 12:30 Uhr und 15:00 Uhr ermitteln die vier JBBL-Vertreter die Finalisten, um 17:30 Uhr und 20:00 Uhr folgen die NBBL-Semifinals. Am Sonntag, 20. Mai, ist Finaltag: Um 11:00 Uhr beginnt das JBBL-Finale, um 13:30 Uhr das Endspiel der NBBL. Die Siegerehrung ist für 15:30 Uhr vorgesehen. Am Anreisetag, Freitag, 18. Mai, gibt es ein „Get together“. Teil des Rahmenprogramms ist wie gewohnt auch eine Coach Clinic (Samstag von 9:00 bis 14:30 Uhr und Sonntag von 8:45 bis 10:30 Uhr).

 

Weitere News

22. September 2016

Bundesjugendlager 2016

Alle Teams mit Kader und Foto

BessoirHukporti2016-500

21. September 2016

“Mädels”-Tag im Saarland

Bundestrainer Stefan Mienack dabei

MaedelsdaySaar20016-500

21. September 2016

BIG zum Start der Bundesligen

196 Seiten voller spannender Infos - Auch ProA, ProB und DBBL

BIG-Cover-Saisonheft2016-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.