NBBL/JBBL TOP4 Coach Clinic „eine runde Sache“14. Mai 2013

Über 200 Teilnehmer waren zur Coach Clinic anlässlich des NBBL/JBBL TOP4 in Bamberg in die RegnitzArena in Hirschaid gekommen. Und sie fuhren auch sehr zufrieden wieder nach Hause, denn, wie Prof. Lothar Bösing (li.), DBB-Vizepräsident für Bildung und Sportentwicklung, zu berichten wusste: „Die drei Referenten waren sehr überzeugend. Das Feedback, das bisher an mich herangetragen worden ist, war äußerst positiv. Wir sind nicht nur mit dem sehr guten Besuch der Coach Clinic, sondern vor allem auch mit der Qualität der Vorträge außerodentlich zufrieden!“

Herren-Bundestrainer Frank Menz (2. v. li.), U20-Bundestrainer Harald Stein (re.) und die slowenische Trainerikone Janez Drvaric (2. v. re.), der aktuell für das Individualtraining der slowenischen Nachwuchs-Nationalspieler zuständig ist, zogen die Teilnehmer in ihren Bann und bewiesen, „dass sie eine gute Wahl sind“, wie Bösing es später ausdrückte. „Bei Drvaric merkte man, dass er unglaublich viel Erfahrung hat und nicht umsonst eine zentrale Figur des Trainer-Programms FECC der FIBA Europe ist“, ergänzt Bösing.

Am Samstag war Frank Menz zuerst an der Reihe, der seine Erkenntnisse über „Zusammenspiel von Innen- und Außenspielern“ und „Lösungsmöglichkeiten in Turnout-Situationen“ kund tat. Anschließend übernahm Harald Stein mit dem Thema „Wurfschule im Nachwuchsbasketball“, ehe Janez Drvaric über „Individual Techniques and Tactics for Center“ referierte. Die Beobachtung dreier Halbfinalspiele des NBBL/JBBL TOP4 in der Bamberger Stechert Arena gehörte ebenfalls zum Programm der Coach Clinic.

Drvaric setzte seine Ausführungen am Sonntag fort, sprach dieses Mal allerdings über „Individual Techniques and Tactics for Perimeter Players“. Zum Abschluss der Coach Clinic standen die Finalspiele in der JBBL und in der NBBL auf der Agenda. Die Organisation und das gesamte „Drumherum“ stimmte, auch die als Demoteam eingesetzten ´98er der Regnitztal Baskets entsprachen den Anforderungen voll und machten ihre Sache bestens.

„Die Coach Clinic in Hirschaid war eine runde Sache“, bringt es Lothar Bösing abschließend auf den Punkt.

Weitere News

20. Oktober 2017

Wende-Trikotsätze für 20 Mädchenteams

"Come on girls - Let's play Basketball" fördert Mädchenbasketball

20. Oktober 2017

Meldung für Nominierungslehrgänge

Lehrgäng kurz vor Weihnachten in Heidelberg und Bad Blankenburg

19. Oktober 2017

Gleim und Eichberger erhalten Trainer-Diplom

Erfolgreicher Abschluss des dreijährigen Studiengangs