In der vergangenen Woche hatten die DBB-Nationalspieler wieder einige positive Schlagzeilen für sich zu verbuchen: Maxi Kleber wurde in der ACB zum besten Akteur des Spieltags gewählt und legte mit einem Effizienzwert von 45 nicht nur seinen bisherigen Bestwert aufs Parkett, sondern steht damit in der gesamten ACB-Saison auf Platz eins. Dirk Nowitzki wurde zum zweiten Mal Papa und legte kurz darauf mit 10.000 gesammelten Rebounds einen neuen Meilenstein seiner Karriere. Damit ist er der bisher erste Spieler, der insgesamt 25.000 Punkte, 10.000 Rebounds, 1.000 Blocks und 1.000 Dreier-Würfe erreicht hat. Zwar stehen die Atlanta Hawks momentan mit ihrer längsten Niederlagenserie in der bisherigen Saison, dennoch knüpfte Dennis Schröder an seine starken Leistungen in den letzten Wochen an. DBB-Center Tibor Pleiß gewann mit dem FC Barcelona gegen Maik Zirbes und Roter Stern Belgrad und steht somit im Viertelfinale der Euroleague und Zirbes lieferte dafür im ABA-Spiel gegen Skopje die beste Leistung seiner Mannschaft ab. Nicht so positiv lief die Woche hingegen für Chris Kaman, der sich beim Spiel in Orlando an der rechten Schulter verletzte. Darüber hinaus verloren die Portland Trail Blazers mittlerweile fünfmal in Folge und sind dadurch in der Tabelle einen Platz nach unten gerutscht.

 

Achterbahnfahrt der Mavericks geht weiter
Zwei Niederlagen und zwei Siege verzeichnete Dirk Nowitzki zuletzt mit den Dallas Mavericks, die aktuell auf dem siebten Platz der Western Conference liegen. Mit 25 Punkten und acht Rebounds führte Nowitzki  als Topscorer seine Mannschaft gegen Orlando Magic zum 107:102-Sieg, auf den im Anschluss wieder zwei Niederlagen folgten. Den Memphis Grizzlies unterlagen die Mavericks mit 101:112 (Nowitzki 16 Punkte, 6 Rebounds) und zu Gast bei den Phoenix Suns war für den Würzburger (11 Punkte, 7 Rebounds) und sein Team auch nichts zu holen. Umso positiver verlief die Partie gegen den amtierenden NBA-Meister, die San Antonio Spurs. Dallas setzte sich mit 101:94 durch und Dirk Nowitzki (15 Punkte, 13 Rebounds) machte darüber hinaus die 10.000 Rebounds seiner NBA-Karriere voll. „Das ist wirklich unglaublich. Als ich in die NBA gekommen bin, war ich vermutlich der schlechteste Rebounder meiner Größe in der gesamten Liga.“ kommentierte der DBB-Spieler seinen neuen Meilenstein.

The Dallas Mavs and Texas Dairy Queen Congratulate Dirk on his 10,000th career rebound! #texasstopsign

Posted by Dallas Mavericks on Dienstag, 24. März 2015

Atlantas längste Niederlagenserie der Saison
Die letzten drei Partien verlor Dennis Schröder mit den Atlanta Hawks, dennoch führen sie weiterhin die Tabelle der Eastern Conference an – und dies mit sieben Siegen Vorsprung zu den Cleveland Cavaliers. Die Niederlagen kassierten die Hawks gegen die Golden State Warriors, Erstplatzierte der Western Conference, mit 95:114 (Schröder 8), Oklahoma City Thunder mit 115:123 (Schröder mit 21 Punkten und 4 Assists) und anschließend verlor der Braunschweiger (18 Punkte, 5 Assists) mit seiner Mannschaft gegen die San Antonio Spurs (95:114).

Kaman an rechter Schulter verletzt
Neun Punkte und 13 Rebounds holte Chris Kaman für die Portland Trail Blazers gegen Miami Heat – den neun-Punkte-Vorsprung zur Halbzeit konnten sie jedoch nicht halten und verloren mit 104:108 gegen Miami. Bei der Auswärtsniederlage in Orlando (104:111) verletzte sich der deutsche Nationalspieler (8 Punkte, 4 Rebounds) zudem an der Schulter und verpasste somit die zweite Halbzeit und die anschließenden Partien gegen die Memphis Grizzlies (86:97) und die Golden State Warriors (108:122). Dadurch sind die Blazers von Platz drei auf Platz vier abgerutscht.

Euroleague-Duell zwischen Zirbes und Pleiß
In der Euroleague trafen Maik Zirbes mit Roter Stern Belgrad und Tibor Pleiß mit dem FC Barcelona aufeinander. Nach einem Halbzeitstand von 37:32 für den FC Barcelona, lag dieser nach dem dritten Viertel wieder zwei Punkte hinten, entschied letztendlich mit 77:73 die Partei für sich. Pleiß erzielte zwei Punkte und sammelte fünf Rebounds, Zirbes blieb ohne Punkte. Besser lief es hingegen in der ABA: Gegen MZT Skopje Aerodrom steuerte Maik Zirbes als bester Spieler 19 Punkte und neun Rebounds zum eindeutigen 89:56-Sieg bei. Das Euroleague-Viertelfinale ist dem FC Barcelona sicher, dafür gab es in der ACB eine Klatsche vom Valencia Basket Club (73:93). Pleiß stand dabei knappe 12 Minuten auf dem Spielfeld, in denen er acht Punkte erzielte.

 

Die Spiele der kommenden Woche im Überblick:

Dallas Mavericks:
28.03.2015 San Antonio Spurs – Dallas Mavericks
30.03.2015 Indiana Pacers – Dallas Mavericks

Atlanta Hawks:
26.03.2015 Orlando Magic – Atlanta Hawks
28.03.2015 Atlanta Hawks – Miami Heat
29.03.2015 Charlotte Hornets – Atlanta Hawks
31.03.2015 Atlanta Hawks – Milwaukee Bucks

Portland Trail Blazers:
26.03.2015 Utah Jazz – Portland Trail Blazers
28.03.2015 Phoenix Suns – Portland Trail Blazers
29.03.2015 Portland Trail Blazers – Denver Nuggets
31.03.2015 Portland Trail Blazers – Phoenix Suns

FC Barcelona:
25.03.2015 Zalgiris Kaunas – FC Barcelona (Euroleague)
28.03.2015 FC Barcelona – Cajasol Sevilla

Obradoiro CAB:
29.03.2015 Obradoiro CAB – Zaragoza

Roter Stern Belgrad:
26.03.2015 ALBA Berlin – Roter Stern Belgrad (Euroleague)