Nachwuchs-Leistungsschau des DBB und seiner Landesverbände26. September 2011

Bundesjugendlager in Heidelberg – Größte Talente des Jahrgangs ´97 sind dabei
Heidelberg ist zum ungezählten Mal der Standort für die diesjährige Leistungsschau des DBB und seiner Landesverbände der besten Korbjägerinnen und Korbjäger des Jahrgangs 1997. Zum Bundesjugendlager 2011 im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar werden über 200 Spielerinnen und Spieler erwartet. 17 (Jungen 9, Mädchen 8) regional zusammengestellte Auswahlteams messen bei Mädchen und Jungen ihre Kräfte. Im Vordergrund steht dabei wie schon in den Vorjahren die Präsentation der einzelnen Spielerinnen und Spieler und weniger das erzielte Resultat der Teams.

Mit Bastian Wernthaler, Alex Maerz, Birte Schaake und Patrick Bär (Mädchen) sowie Frank Menz, Kay Blümel und Harald Stein sind die Bundestrainer wieder als Sichter vor Ort. An insgesamt vier Tagen werden Trainingseinheitenn und Spiele (1.-3.10.) in den vier Hallen am OSP durchgeführt. Darüber hinaus gibt es weitere begleitende Veranstaltungen wie z.B. eine Arbeitstagung des DBB-Jugendausschusses, eine Sitzung des NBBL-Ligaausschusses, ein Treffen des DBB-Jugendausschusses mit den LV-Jugendwarten und nicht zuletzt einen Anti-Doping-Vortrag für alle Spielerinnen, Spieler, Trainer und Eltern.

Zum Abschluss des Bundesjugendlagers werden die Spielerinnen und Spieler ausgewählt, die zwischen Weihnachten und Neujahr 2011 am Bundesleistungscamp teilnehmen dürfen. Hier ein Link zum Spielplan des Bundesjugendlagers 2011.

“Das Bundesjugendlager ist und bleibt die wichtigste Sichtungsmaßnahme des DBB und der Landesverbände. Es hat einen hohen Wert sowohl bei den Sichtern als auch bei den Kindern. Denen muss man allerdings sagen, dass dieses Sichtungsergebnis nichts Endgültiges ist und dass man auch danach noch alle Chancen hat. Es lohnt sich also in jedem Fall weiter zu trainieren. Ich freue mich, dass wir in Heidelberg wieder hochwertige Sichterteams begrüßen dürfen und optimale Bedingungen vorfinden. Wir werden sicherlich viele gute Spieler/innen finden”, verspricht Stefan Raid, DBB-Vizepräsident für Jugend- und Schulsport.

Hier alle Kader für das Bundesjugendlager als Download:



Jungen

Team Baden-Württemberg
Team Bayern
Team Berlin/Brandenburg
Team Hessen
Team Mitteldeutsche Auswahl
Team Niedersachsen/Bremen
Team Nord
Team Rheinland-Pfalz/Saarland
Team WBV

Mädchen

Team Bayern
Team Berlin/Brandenburg
Team Hessen
Team Mitteldeutsche Auswahl
Team Niedersachsen/Bremen
Team Nord
Team Südwest
Team WBV

Weitere News

9. Dezember 2016

Abschlusslehrgang der U18-Jungen

DBB-TV mit Isaac Bonga

BongaIsaac2015EM-500

8. Dezember 2016

Erfolgreiche Nationalmannschaft

Spitzen von DBB und easyCredit BBL verständigen sich auf Bündelung der Kräfte und Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs

DBB BBL Logos-500

7. Dezember 2016

Vor der U18-EM: Lars Lagerpusch im Interview

Trainieren trainieren traineren!

LagerpuschLars2016Portrait-500

DBB auf Flickr

Bitte anklicken, um die Slideshow zu öffnen.