Minifestival im Rahmen der Eurobasket

MinifestivalBerlin2015-500Im Rahmen der EuroBasket 2015 in Berlin fand vom 04.09 -06.09.2015 ein weiteres DBJ-Minifestival statt. Mit dem Auftaktwochenende der EuroBasket startete das dritte DBJ-Minifestival in Berlin. Neben einem Basketballturnier über die drei Tage verteilt gab es auch ein großartiges Rahmenprogramm abseits des Basketballfeldes.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war sicherlich der Besuch des Spiels „Deutschland – Island“ am zweiten Festivaltag. Zuvor besuchte allerdings „Frenkie Fireball“, das Maskottchen der EuroBasket, das Minifestival. Es feuerte die Kinder bei ihren Spielen nach Kräften an und verteilte selbstgemachte Autogrammkarten. Am Ende des Besuchs machte „Frenkie“ Fotos mit den Kindern.

Am Sonntag endete das Festival nach den letzten Spielen mit der Verteilung der Bälle und Urkunden an alle Kinder und dem gemeinsamen Mittagessen. Bei der Verabschiedung freuten sich die Kinder über dieses schöne Wochenende.

Großartiges Minifestival in Uelzen

MinifestivalUelzen2015-300Die Uelzen Baskets waren zum ersten Mal Ausrichter eines DBJ Minifestivals. Vom 11. – 13. September 2015 sorgten sie für ein erlebnisreiches Wochenende. 90 Kinder haben sich an dem Festival des Ausrichtervereins Uelzen Baskets beteiligt.

Zusätzlich zu einem umfangreichen basketballerischen Sportprogramm organisierten die Ausrichter eine Rallye durch die Stadt Uelzen. Neben Parcours mit „Conference-Bikes“, Bowling und Kanutouren führte die Rallye die Kinder durch den Ort. Unter anderem lief die Rallye durch den Hundertwasser-Bahnhof und an verschiedenen Uelzener Wahrzeichen vorbei. Dabei mussten die Kinder verschiedenste Aufgaben bewältigen. Es mussten dabei nicht nur sportliche Aufgaben, sondern auch Rätsel gelöst und Fotos gemacht werden. Die erfolgreiche Teilnahme an der Uelzen-Rallye wurde mit einer Urkunde und einem Schlüsselanhänger prämiert.

Nach den letzten Spielen am Sonntag erhielt jedes Kind auch noch eine Urkunde, einen Ball und einen Turnbeutel für die Teilnahme am Minifestival. Man verabschiedete sich nach dem gemeinsamen Mittagessen und trat die Heimreise an. Der Tenor aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht für sich: „Das hat riesig Spaß gemacht“. Alle Kinder haben ein anstrengendes Wochenende voller Basketball, Spaß und aufregenden Erlebnissen hinter sich. „Die Uelzen Baskets haben ein hervorragendes Minifestival organisiert“, lautet der Fazit des DBB-Minireferenten Peter Wüllner, der die Veranstaltung vor Ort begleitet hatte.