Wie wir bereits am Wochenende bei Facebook berichtet haben, hat Nationalspieler Maxi Kleber einen neuen Bestwert in der ACB aufgestellt und wurde zum MVP des Spieltags gewählt. FIBA Europe hat einen genaueren Blick auf die Zahlen geworfen:

Maximilian Kleber hat einen weiteren gewaltigen Schritt gemacht, sich Personen wie Dirk Nowitzki, Dennis Schröder oder Tibor Pleiß als vielversprechender Repräsentant des deutschen Basketballs im Ausland anzuschließen.

Der 23-jährige deutsche Forward von Rio Natura Monbus Obradoiro verzeichnete am Wochenende beim 88:82-Auswärtssieg bei Montakit Fuenlabrada mit 45 den saisonbesten Effizienzwert in der Liga Endesa.

Die bisher am höchsten bewertete Leistung dieses Jahres in der ACB war die eines weiteren Youngsters, des talentierten Spaniers Willy Hernangomez, der eine Marke von 43 erreicht hatte, als er Baloncesto Sevilla zu einem überraschenden Sieg über den starken FC Barcelona an Spieltag 10 geführt hatte.

Samstagnacht erreichte Kleber 36 Punkte bei 9 von 12 Würfen aus dem Feld und 15 von 16 Freiwürfen, da er acht Fouls zog. Um seine brillante Darstellung aufzurunden, fügte er fünf Rebounds, zwei Steals und zwei Blocks hinzu.

„Dies sind beeindruckende Zahlen, er ging gut mit dem Ball in seinen Händen um und bewegte sich geschickt auf dem Spielfeld“, kommentierte Obradoiro-Coach Moncho Fernández.

„Er zeigte eine große Ruhe, um seine Freiwürfe in der Crunch Time zu machen, als der Ball glühend heiß war“, fügte Fernández hinzu, in Bezug auf die Tatsache, dass neun von Klebers verwandelten Würfen von der Freiwurflinie in den finalen Minuten kamen, was den Ausgleich brachte.

Klebers Effizienzwert gegen Fuenlabrada ist nicht nur bisher der höchste aller Spieler während der laufenden Saison der spanischen Liga Endesa, er ist auch der höchste seit Oktober 2012, als Nikola Mirotic einen Wert von 46 in einem Real Madrid Sieg gegen Blancos de Rueda Valladolid erhielt.

Die spanische Legende Juan Carlos Navarro erreichte einen Wert von 44 bei Barcelonas Heimsieg gegen Real im „Clásico“ (Derby) in derselben Saison, aber die größten Rekorde dieses Jahrhunderts in der ACB gehören zu zwei großartigen nicht-europäischen Spielern.

Der argentinische Nationalspieler Luis Scola erreichte im Jahr 2004 eine Bewertung von 52 und Small Forward Pete Mickeal toppte dies, indem er im Jahr 2006 eine mit 54 bewertete Leistung ablieferte.

Kleber hat zudem einen neuen Vereinsrekord gesetzt, indem er sowohl Stephane Lasme als auch seinen aktuellen Teamkollegen Alberto Corbacho, die beide eine mit 37 bewertete Leistung in Spielen mit Obradoiro verzeichneten, übertraf.

Der deutsche Nationalspieler, der in der Off-Season zum spanischen Verein gekommen war, hat den mannschaftsbesten Effizienzwert von 14,4, während er 12 Punkte und 6,7 Rebounds pro Spiel beisteuert.

Kleber hatte im vergangenen Sommer sein Debüt im deutschen A-Nationalteam gegeben, für das er durchschnittlich hervorragende 11,8 Punkte und 6,8 Rebounds in der zweiten Qualifikationsrunde für die EuroBasket 2015 erreichte.

(Übersetzt von fibaeurope.com)